Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
11.07.2013 Vorschlag eingereicht
07.01.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
27.11.2014 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
16.04.2015 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
23.04.2015 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 23.04.2015
24.04.2015 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an das Straßen- und Grünflächenamt
29.02.2016 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Frankfurter Allee Süd Umwelt & Natur

Umgestaltung des "Katzenwäldchens"

Katzenwäldchen
11.07.2013
0
2013-3-40

Der Mieterbeirat der Frankfurter Allee Süd möchte folgenden Vorschlag für den Bürgerhaushalt einreichen.
Im Rahmen des "Festes des Nachbarn" starteten wir eine Umfrage an die Anwohner des Kiezes Frankfurter Allee, speziell für den Bereich zwischen Frankfurter Allee und Harnackstraße/Albert-Hößler-Straße, dem ehemaligen "Katzenwäldchen", wie dieser Bereich freundlicher und ansehnlicher gestaltet werden kann.

Zur Zeit befinden sich dort zwei wilde Parkplätze, die keinen schönen Anblick bieten. Vielfältige Vorschläge wurden eingereicht, um diesen Bereich ein besseres Aussehen zu geben. Der Mieterbeirat und der Kiezkoordinator werteten die vielen Vorschläge, Ideen und Hinweise aus und sind für den folgenden Vorschlag.

Die Fläche zur Frankfurter Allee gewandten Seite (1) sollte in eine Grünfläche mit Bepflanzung umgestaltet werden. Der hintere wilde Parkplatz (2) könnte als Parkplatz erhalten bleiben, welcher aber befestigt werden sollte und mit einer Markierung der Stellplätze zu versehen ist, zur besseren Auslastung dieser Parkfläche.
Der Mieterbeirat ist der Meinung, dass für die Neugestaltung dieser Flächen ein guter Konsens gefunden wurde, welchen der komplizierten Parkplatzsituation gerecht wird, aber auch der Umwelt zum Nutzen ist.

Um Grünfläche und Parkplatz abzugrenzen, könnte eine Hecke gepflanzt werden, wie auch linkerseits entlang des Fußweges.

Zum Weiteren sollte eine Dränage entlang des Fußweges gelegt werden. Bei starkem Regen kann das Wasser nicht ablaufen und der ganze Fußweg verwandelt sich in einen riesigen See.

Der Mieterbeirat FAS würde sich freuen, wenn dieser Vorschlag im Interesse vieler Anwohner und Bürger des Kiezes umgesetzt werden könnte.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
 
Stand 29.02.2016:
Die Entsiegelung und Begrünung der Fläche 1 ist in 2015 erfolgt.
Die Fläche 2 wird in 2016 begradigt, sodass die Verkehrssicherheit gewährleistet werden kann.
 
Stand 03.03.2015:
Die Entsiegelung und Begrünung der Fläche 1 ist für das erste Halbjahr 2015 vorgesehen.
Stand 27.11.2014:
Der Vorschlag wurde am 15.09.2014 im Rahmen einer Bürgerversammlung diskutiert.  Es wurde beschlossen, die Fläche 1  zu entsiegeln und zu begrünen. Auf der Fläche 2 soll das Parken weiterhin geduldet werden und mittelfristig, bei Vorliegen der notwendigen finanziellen Mittel, soll die Fläche zu einem Parkplatz ausgebaut werden. Der angesprochene Weg durch die Grünanlage wurde im 4. Quartal 2014 mit Asphalt überzogen, sodass auch bei starkem Regen kein Wasser mehr steht.
  
BVV-Beschluss 23.04.2015 (DS/1586/VII):
Auszug:
"...
Für die in Anlage 1 und 3 enthaltenen Vorschläge erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung aus dem beschlossenen Haushaltsplan zu ermöglichen. Die Vorschlagseinreicher_innen sind über die Art der Umsetzung wie folgt abschließend zu informieren:
 
Vorschlag 2014-3-40
Mit Umsetzung der im Rahmen einer Bürgerversammlung am 27.11.2014 vereinbarten Maßnahmen ist die Bearbeitung des Vorschlages abgeschlossen.
..."