Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
26.06.2019 Vorschlag eingereicht
27.06.2019 Bearbeitung als Empfehlung an Dritte
28.06.2019 Vorschlag weitergeleitet an die Polizei
02.10.2019 Vorschlag abgelehnt von der Polizei
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Stationärer Blitzer in der Weitlingstraße

A_Bla
26.06.2019
0
2019-1-36

In der Weitlingstraße kommt es regelmäßig zu Geschwindigkeitsüberschreitungen vom motorisierten Individualverkehr. Das ist auf Höhe des Münsterlandplatzes gut zu beobachten, dort gibt es eine mobile Geschwindigkeitsanzeige. Leider hat diese noch zu keiner Reduzierung der Geschwindigkeit geführt. Bitte installieren Sie stattdessen einen stationären Blitzer.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Polizei Berlin
 
Information der Geschäftsstelle Bürgerhaushalt (28.06.2019):
Die Zuständigkeit liegt bei der Polizei, der Vorschlag wurde am 28.06.2019 mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme an die Polizei weitergeleitet.
 Stellungnahme Polizei/ Abschnitt 64 (24.07.2019):
In der Weitlingstraße Höhe Münsterlandplatz, Fahrtrichtung Skandinavische Straße  hat der Verkehrsdienst am 17.07.2019 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:10 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle mittels Radarwagen durchgeführt. Bei 1175 angemessenen Fahrzeugen wurden 32 Geschwindigkeitsüberschreitungen (mind. 39 km/h gemessener Wert) festgestellt.
Für die Beurteilung, ob an dieser Stelle eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage installiert werden soll/kann/muss, sind sicherlich weitere Messungen nötig, insbesondere muss natürlich die Menge der durchfahrenden Fahrzeuge betrachtet werden.
 
 
Information der Geschäftsstelle Bürgerhaushalt (24.07.2019):
Der Vorschlag wurde zur weiteren Prüfung an die zuständige Direktion bei der Polizei Berlin versandt. 
 
 
Stellungnahme Polizei/ Direktion 6 (02.10.2019):
 
Die Aufstellung stationärer Blitzer richtet sich in erster Linie nach der Verkehrsunfall-Lage.
 
Bei der Prüfung des Vorschlages wurde eine Unfallauswertung für den Zeitraum 01.01.2018 bis 31.07.2019 bei der dafür zuständigen Fachdienststelle der Polizei Berlin angefordert.
Zwischen Margaretenstraße und Lückstraße wurde in diesem Zeitraum auf der Weitlingstraße nicht ein einziger Unfall mit der Unfallursache „nicht angepasste Geschwindigkeit“ polizeilich erfasst.
 
Im Jahr 2018 wurden insgesamt 8 Geschwindigkeitsüberwachungen durch Kräfte des Verkehrsdienstes in der Weitlingstraße durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass von insgesamt 3.522 angemessenen Kraftfahrzeugen 162 zu schnell waren. Dies entspricht einer Überschreitensrate von 4,6%.
  
Im Jahr 2019 erfolgten bisher 2 Geschwindigkeitsüberwachungen in der Weitlingstraße. Von den dabei angemessenen 2.070 Kraftfahrzeugen waren insgesamt lediglich 61 zu schnell, was einer Überschreitensrate von 2,95 % entspricht.
 
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die durchschnittliche Überschreitensrate bei Geschwindigkeitsmessungen berlinweit auf Strecken, die mit Z 274-30 ausgewiesen sind, bei mehr als 11% liegt, sowie unter Berücksichtigung der nicht vorhandenen Unfall-Lage besteht für die Weitlingstraße aus hiesiger Sicht keine Veranlassung, die Installation eines stationären Blitzers anzuregen.