Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
26.04.2013 Vorschlag eingereicht
04.11.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
07.11.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 18.09.2014
19.09.2014 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung/ Straßen- und Grünflächenamt
18.12.2015 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst Umwelt & Natur

Sportplatz Rolandseck/Waldowallee

Jaschin
26.04.2013
0
2013-1-315

Auf diesem Sportplatz wurde Sand aufgeschüttet. Diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen, denn nun ist der Platz komplett unbespielbar. Maximal ein Volleyballnetz würde jetzt noch Sinn machen. Viel schöner wäre solch ein Tartanbelag wie auf dem Bolzplatz im Seepark.

Umsetzungsbericht

Wiedereröffnung des Spielplatzes Rolandseck am 14. Januar 2016
Pressemitteilung, 18.12.2015
 
Die Umbauarbeiten auf dem Spielplatz Rolandseck / Waldowallee in Karlshorst konnten noch in diesem Jahr pünktlich vor Weihnachten abgeschlossen werden. Die Neugestaltung war ein Lehrlingsprojekt, bei dem im Durchschnitt fünf Auszubildende des Bezirksamtes Lichtenberg aus drei unterschiedlichen Lehrjahren praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben und vertiefen konnten. Sie lernen das Handwerk des Landschaftsbaus von der Pike auf und werden dabei stets von einem Praxisanleiter betreut. Das fördert einerseits die Lehrlinge und spart andererseits Geld, das direkt in die Ausstattung des Spielplatzes fließen konnte.
 
Der Spielplatz an der Kreuzung Rolandseck / Waldowallee, 10318 Berlin, wird nun am Donnerstag,
14. Januar 2016, um 10.30 Uhr durch den Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel (CDU), die Auszubildenden des Bezirksamtes Lichtenberg und die AWO-Kita „Grashüpfer“ (Honnefer Straße 25, 10318) eingeweiht. Die Kinder der Kita werden einen kurzen musikalischen Beitrag darbieten. Zur feierlichen Eröffnung sind auch interessierte Anwohnerinnen und Anwohner herzlich willkommen.
 
„Das lange Warten für die künftigen Spielpatznutzerinnen und -nutzer hat sich gelohnt! Nachdem bereits am 8. September 2015 ein Teil des Spielplatzes durch den Einbau einer Sandküche und anderer Spielgeräte eröffnet wurde, konnte nun auch der letzte Abschnitt endlich freigegeben werden“, erklärt Wilfried Nünthel (CDU), Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung.
 
Der letzte Arbeitsschritt war die Fertigstellung des Klinkerweges. Der neue Spielplatz umfasst nun nach Abschluss der Bauarbeiten folgende Elemente:

  • Buddelfläche für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren
  • Spielfläche mit Trampolin und Rutsche
  • Kletterelemente mit Seilen und einer Hängematte
  • Elemente zur Übung der motorischen Fähigkeiten wie eine Sandküche
  • Streetball-Korb und Tischtennisplatte
  • rund geschwungene, lange Bänke und Hocker
  • Wege und Einfassungen aus Klinkersteinen
  • Fahrradständer
  • Pflanzung von Bäumen und Gehölzen

 
Die Auswahl der Spiel- und Sportelemente orientiert sich eng an den Wünschen der künftigen Nutzerinnen und Nutzer. Dabei haben sich die Planer von einem generationsübergreifenden Gedanken leiten lassen, der auch eine gewisse Barrierefreiheit beinhaltet. Auch der behutsame Umgang mit dem Baumbestand war bei der Neugestaltung ein wichtiges Anliegen.
 
Vor vier Jahren musste der Bolzplatz am Rolandseck leider aufgrund von rechtlich ernst zu nehmenden Lärmbeschwerden durch einen Anwohner außer Betrieb genommen werden. Zur Wiederbelebung als Spielplatz wurden in der bezirklichen Investitionsplanung insgesamt Haushaltsmittel in Höhe von 150.000 Euro eingestellt. Im vergangenen Jahr konnten Kinder und Jugendliche ihre Ideen zur Neugestaltung einbringen, welche anschließend im Rahmen einer Einwohnerversammlung mit weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert wurden.
Weitere Informationen
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung
Wilfried Nünthel
Telefon: (030) 90 296 42 00
E-Mail: wilfried.nuenthel @ lichtenberg.berlin.de
 
 
Stand 22.07.2014:
Am 26.05.2014 begannen die Baumaßnahmen auf dem Spielplatz Rolandseck/Waldowallee. Fertigstellungstermin ist derzeit Ende 2015.
 
 
Stand: 07.11.2013
Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt/ Umwelt- und Naturschutzamt
 
Information des Fachamtes:
Der Bolzplatz ist Bestandteil eines öffentlichen Spielplatzes, der zur Lärmminderung (Beschwerden/ Klageandrohung) und gegen Staubentwicklung mit Sand abgdeckt wurde. Derzeit erfolgt die Planung für die Umgestaltung des Spielplatzes, der aus Gründen des Lärmschutzes und nach Kinder- und Jugendwünschen einen Streetballplatz vorsieht.
 
Der Spielplatz Rolandseck/Waldowallee ist seit Jahren in der bezirklichen Investivplanung zur Umgestaltung vorgesehen. Nun stehen 150.000 Euro für die Realisierung der Planung im Jahr 2013/14 zur Verfügung. Vor einigen Monaten konnten bereits die Ideen der Kinder und Jugendlichen gesammelt und in die Planung aufgenommen werden. Das Bezirksamt hat in einer Einwohnerversammlung am 16.09.13 die Entwurfsplanung vorgestellt und ihre Ideen und Anregungen zur Ausführungsplanung und baulichen Umsetzung erfragt, um sie in den Planungsprozess einfließen zu lassen.
 
Die bereits befragten Kinder- und Jugendlichen wünschen sich unter anderem eine Kletterwand, Schaukeln, ein Trampolin, eine Röhrenrutsche, eine Seilbahn sowie eine Picknick-Wiese. Ziel des Bezirks ist es, generationsübergreifende Geräte anzubieten und den Spielplatz insgesamt barrierefrei zu gestalten. Außerdem soll nach Möglichkeit der Baumbestand erhalten bleiben.
 
Die Abräumarbeiten sollen noch in 2013 beginnen, welche ebenso wie notwendige Bodenarbeiten durch eine Fachfirma durchgeführt werden. Anschließend wird das Projekt ab Mai 2014 als Lehrlingsbaustelle durchgeführt, bei der im Durchschnitt fünf Auszubildende des Bezirksamtes Lichtenberg aus 3 Lehrjahren praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben und vertiefen können. Sie lernen das Handwerk des Landschaftsbaus von der Pike auf und werden dabei stets von einem Praxisanleiter vor Ort betreut. Neben der Förderung der Lehrlinge spart dieses Vorgehen etwas Geld, das hier direkt in die Ausstattung fließen kann.
  
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Das Bezirksamt wird ersucht den Vorschlag im laufenden bzw. kommenden Haushaltsjahr umzusetzen.