Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Veranstaltung

Einwohnerversammlung zur Neugestaltung des Spielplatzes am Rolandseck

16.09.2013 - 18:00
Ev. Kirche „Zur frohen Botschaft“, Weseler Straße 6, 10318 Berlin

Der Spielplatz Rolandseck / Waldowallee ist seit Jahren in der bezirklichen Investivplanung zur Umgestaltung vorgesehen. Nun stehen 150.000 Euro für die Realisierung der Planung im Jahr 2013 / 14 zur Verfügung.Vor einigen Monaten konnten bereits die Ideen der Kinder und Jugendlichen gesammelt und in die Planung aufgenommen werden. Nun lädt das Bezirksamt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Einwohnerversammlung ein, um ihre Ideen und Anregungen in den Planungsprozess einzubringen:
 
Montag, den 16. September 2013 um 18.00 UhrEv. Kirche „Zur frohen Botschaft“, Weseler Straße 6, 10318 Berlin
 
„Gemeinsam mit dem Planungsbüro Uta Henklein werden wir die Entwurfsplanung vorstellen sowie dann noch vor der Ausführungsplanung und baulichen Umsetzung weitere Ideen und Vorstellungen der 'kleinen und großen' Anwohnerinnen und Anwohnern in den Planungsprozess einfließen lassen. Die bereits befragten Kinder- und Jugendlichen wünschen sich unter anderem eine Kletterwand, Schaukeln, ein Trampolin, eine Röhrenrutsche, eine Seilbahn sowie eine Picknick-Wiese. Unser Ziel als Bezirk ist es, generationenübergreifende Geräte anzubieten und den Spielplatz insgesamt barrierefrei zu gestalten. Außerdem wollen wir nach Möglichkeit den Baumbestand erhalten.“, sagt Wilfried Nünthel (CDU), Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung.
Die Abräumarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen, welche ebenso wie notwendige Bodenarbeiten durch eine Fachfirma durchgeführt werden. Anschließend wird das Projekt ab Mai 2014 als Lehrlingsbaustelle durchgeführt, bei der im Durchschnitt fünf Auszubildende des Bezirksamtes Lichtenberg aus 3 Lehrjahren praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben und vertiefen können. Sie lernen das Handwerk des Landschaftsbaus von der Pike auf und werden dabei stets von einem Praxisanleiter vor Ort betreut. Neben der Förderung der Lehrlinge spart dieses Vorgehen etwas Geld, das hier direkt in die Ausstattung fließen kann.
Weitere Informationen
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung
Wilfried Nünthel
Telefon: (030) 90296 4200 |
E-Mail

Termin exportieren: Termin ical export