Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
06.04.2013 Vorschlag eingereicht
04.11.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
13.02.2014 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 18.09.2014
19.09.2014 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung/ Schul- und Sportamt
10.02.2015 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg Sport

Minderung der Lärmemission Sportplatz Hauffstraße

Robert Richter
06.04.2013
6
2013-1-283

Der Fußballplatz in der Hauffstraße ist aus mehreren Gründen eine große Belastung für mehrere hundert Anwohner.
Neben Flutlichtbetrieb bis teilweise nach 22 Uhr und unangemessenem (homophobem und beleidigendem) Sprachgebrauch der Trainer gegenüber den ihnen anvertrauten Jugendlichen ist der Ballfangzaun rund um den Fußballplatz eine Quelle großer Lärmbelästigung.
Der Vorschlag lautet, die Anbringung des Zaunes an den Zaunfeilern - wie bei anderen Fußballplätzen üblich - mit Gummimuffen zu unterfüttern, so dass das Scheppern bei Schüssen gegen den Zaun gedämpft wird.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Schul- und Sportamt
Information des Fachamtes:
 
Stand 10.02.2015:
Die betroffenen Zaunbereiche sind mit neuen Gummipuffern versehen worden. Die Maßnahme ist umgesetzt.
 
 
Stand: 13.02.2014
Die angesprochene Problematik muss in 2 Schritte unterteilt werden. Die Frage Lärm durch Stimmen und die Nutzung der Trainingsplatzbeleuchtung wird durch ein Gespräch mit dem Vorstand des nutzenden Vereins und verantwortlichen Trainern besprochen und Änderungsmaßnahmen festgelegt. Die Übungsleiter werden angehalten, die Trainingskommandos in der Lautstärke zu reduzieren. Die Trainingsplatzbeleuchtung ist zukünftig spätestens 21:45 Uhr abzuschalten. Die Frage der Umrüstung der Zäune wird kurzfristig nicht umsetzbar sein. Als erstes wird eine Kostenermittlung für eine Umrüstung beauftragt. Jedoch ist von erheblichen Kosten auszugehen. Es kann also sein, dass die Umrüstung in mehreren Jahresschritten erfolgen muss.
 
Kostenschätzung (Stand Januar 2014): Zur Lärmreduzierung werden die Gummidämpfungen der Zaunfelder erneuert. Es sind insgesamt 193 Zaunfelder neu mit Dämpfung zu versehen. Weiterhin sind einige Zaunfelder grundsätzlich auszutauschen. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 12.000 €. Es ist deshalb erforderlich, die Maßnahme in 2 Jahresschritten, wegen zu geringer Unterhaltungsmittel im Fachbereich Sport, umzusetzen. Beginn wird 2014 und Fertigstellung 2015 sein. Der exakte Beginn kann erst nach Ausschreibung der Teilleistung genannt werden.
  
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Das Bezirksamt wird ersucht den Vorschlag im laufenden bzw. kommenden Haushaltsjahr umzusetzen.

 
Kommentare

Lärmbelästigung durch scheppernde Zaunfelder und Flutlichtbetrieb bis 22.00 Uhr sind eine starke Belästigung für die Anwohner.
Von daher kann ich mich diesem Vorschlag nur anschließen um den Lärm etwas zu reduzieren.

Thomas Rudnick
08.04.2013

Gummimuffen gegen das Scheppern - Ja!

Maike Adami
27.04.2013

Wir fänden die Lärmentlastung durch Gummimuffen ebenfalls eine großartige Idee, da gerade in der Sommersaison, wenn viel gespielt wird, die Garten-und Balkonfreude doch sehr beeinträchtigt ist!!!!

Gela
28.04.2013

Das möchten wir unterstützen! Wieder steht uns als AnwohnerInnen ein Sommer mit dem bis in die späten Abendstunden ständig scheppernden Zaun bevor. Es wäre ideal, wenn durch die Gumnmimuffen FußballspielerInnen und Garten-/BalkonnutzerInnen ungestört nebeneinander her die Sommertage und -abende genießen könnten.

Christiane
28.04.2013

Der Sportplatz wird ganztägig von Privatpersonen und Vereinen bis in die späten Abendstunden, samstags und sonntags genutzt. Zum Teil knallen die Bälle mehrmals pro Minute gegen die Zaunfelder und es scheppert lautstark. Mit diesem Umbau wäre es deutlich leiser und der Trainingsbetrieb für die Anwohner erträglicher.Deshalb möchte ich diesen Antrag unterstützen.

Juliane Schumacher
06.05.2013

Auf anderen Sportplätzen sind Gummimuffen der Normalzustand. Ich möchte
nach der Arbeit und am Wochenende regenerieren und benötige dafür auch Ruhe. Sport und Gummimuffen - ja!

Buerger
06.05.2013