Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
16.07.2013 Vorschlag eingereicht
07.01.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
12.06.2014 Beschluss Begleitgremium: abzulehnen
04.11.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
19.03.2015 Vorschlag abgelehnt gem. BVV Beschluss DS/1392/VII vom 19.03.2015

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Frankfurter Allee Süd öffentliches Straßenland

Hinterlandstraße Frankfurter Allee 120 bis 142

1Buergerhaushalt2
16.07.2013
2
2013-1-358

Im Rahmen des Neubau eines Einkaufszentrums werden die Zufahrten verändert. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die genannte Straße nicht als Abkürzung bzw. Umgehung der Kreuzung Gürtelstraße / Frankfurter Alle in Richtung Friedrichsfelde genutzt werden kann. Unabhängig von der Lärm-und Abgasbelästigung im Wohngebiet sind vom Spielplatz kommende Kinder äußerst gefährdet!

Umsetzungsbericht

Stand: 12.06.2014
Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes:
14.01.14: Die Verkehrssituation kann nur im Wege der Straßenaufsicht (Belauf) festgestelllt werden. Eine Ahndung durch das Straßen- und Grünflächenamt ist nicht möglich. Das Stadtteilzentrum verweist darauf, dass vor ca. einem Jahr ein Beteiligungsverfahren zu dem Thema in der Kiezspinne gab und die Möglichkeit bestand eigene Ideen/ Wünsche usw. einzubringen (u.a. zur Gestaltung der Zufahrten).Das Straßen- und Grünflächenamt berichte dass die Straße noch nicht fertiggestellt ist und es schwierig ist, derzeit Prognosen abzugeben wie sich die Verkehrssituation gestalten wird. Es ist aber nicht unbedingt davon auszugehen, dass die benannte Straße als Abkürzung bzw. Umgehung genutzt wird. Das Fachamt wird die Entwicklungen beobachten und sollte es sich in die Richtung entwickeln, dann muss man überlegen, wie man das Durchfahren unattraktiv macht. Der Vorschlagseinreicher wird gebeten seine Beobachtungen/ Feststellungen an die Mitarbeiter der Kiezspinne zu melden. Vorschlag soll in der Junisitzung wieder aufgerufen werden.
12.06.14: Die vom Einreicher befürchtete Situation ist nicht eingetreten, deshalb beschließt das Begleitgremium die Ablehnung des Vorschlages.
 
BVV-Beschluss 19.03.2015 (DS/1392/VII):
 
Auszug:
 
"...Zur Anlage 6 der Vorlage des Vorstandes (Ablehnung):
 
Die Vorschläge der Anlage 6 werden abgelehnt..."

 
Kommentare

Leider bisher kein Zwischenbericht, da der Vorgang wohl noch in Bearbeitung ist. Die Eröffnung des Einkaucenters erfolgt bereits mitte November! Was sagt die Straßenplanung aus?
MfG L. Richter

1Buergerhaushalt2
21.09.2013

Hallo,
die Hinterlandstraße wird nun doch recht häufig als Umgehung in Richtung Friedrichsfelde genutzt und das mit teilweise erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung. Der Vorschlag, die Strecke unatraktiv zu machen, sollte nochmals überdacht werden.
MfG L. Richter

1Buergerhaushalt2
26.02.2016