Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
01.03.2013 Vorschlag eingereicht
11.07.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
18.07.2013 Beschluss Begleitgremium: Zuständigkeit andere Behörde/Organisation
09.10.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
19.12.2013 Vorschlag wird weitergeleitet gem. Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr
02.03.2016 Vorschlag nicht umgesetzt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Frankfurter Allee Süd Umwelt & Natur

Grüner Mittelstreifen auf der Frankfurter Allee

Prachtmaedchen21
01.03.2013
1
2013-1-137

Ich finde der Mittelstreifen der Frankfurter Allee auf der Lichtenberger Seite sieht so grau und trist aus. Das ist ein ziemlicher Schock als Autofahrer, wenn man die Frankfurter Allee in Friedrichshain entlang fährt und dann die Grenze zu Lichtenberg passiert. Dann wirds ganz schnell grau und öde. Ich finde Lichtenberg hat da mehr zu bieten. Mein Vorschlag wäre, dort einen schönen Grünstreifen zu bepflanzen mit Bäumen und Blumen oder vielleicht etwas Kunst.

Umsetzungsbericht

Stellungnahme der BVG vom 25.02.2016:
Von Seiten der BVG ist zum derzeitigen Zeitpunkt keine Sanierung des Tunnels der U-Bahnlinie 5 im Streckenabschnitt U Frankfurter Allee bis zur Lichtenberger Brücke geplant. Sollten unsererseits Planungen in diese Richtungen vorgenommen werden, wird das Bezirksamt Lichtenberg selbstverständlich informiert.
 
Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr (Sitzung am 19.12.2013):
Weiterleitung an die zuständige Stelle
 
Stand: 18.07.2013
Zuständigkeit: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Information des Fachamtes:
Es liegen bereits BVV Beschlusslagen zu diesem Thema vor (DS/1312/VI und DS/0506/VII) die eine Begrünung des Mittelstreifens Frankfurter Allee befürworten. Für die Umsetzung des Anliegens in Form der Baumaßnahmenplanung ist allerdings die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Hier ist eine Abstimmung mit der BVG notwendig, die im Zusammenhang mit den bevorstehenden Bauarbeiten zur Deckensanierung des Tunnels der U5 angehalten werden muss, die Decke nicht betonieren zu lassen, sondern für eine Begrünung vorzusehen.Der Sanierungsbeauftragte für das Sanierungsgebiet FAN (Stattbau) soll vom Vorschlag und dem Ansinnen hierzu informiert werden, um dies auch in die Agenda einzubinden.

 
Kommentare

Ich finde diesen Vorschlag sehr gut. Glücklicherweise finden in diesem Bereich der Frankfurter Allee offenbar bald Sanierungsarbeiten an der Tunneldecke der U5 statt, so dass die Straße sowieso aufgerissen werden muss und anschließend ein Grünstreifen angelegt werden könnte.

Die Bezirksverordnetenversammlung hat sich auch schon für eine entsprechende Umgestaltung des Mittelstreifens ausgesprochen: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=5168

PS. Der Bürgermeister hat Ihren Vorschlag im Tagesspiegel kommentiert: http://www.tagesspiegel.de/berlin/der-waehler-als-wahrer-experte/7904328...

Helge Eichelber...
10.03.2013