Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
05.10.2022 Vorschlag eingereicht
14.10.2022 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
02.12.2022 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
08.12.2022 Beschluss Begleitgremium: Umsetzung
20.12.2022 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
19.01.2023 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 19.01.2023
20.01.2023 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an das Straßen- und Grünflächenamt
30.08.2023 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg Umwelt & Natur

Grüne Ecke im Treppenbereich/ Türrschmidtpark verschönern

bürgerlicht
05.10.2022
7
2022-1-52

Die Büsche wuchern und es liegt viel Müll herum.

Folgende Maßnahmen sind dringend notwendig:

1. Rückschnitt der Büsche

2. Aufnahme eines wildwachsenden Baumes direkt am Fußweg in die Inventarliste + Nummer

3. Müll wegmachen

4. Errichtung eines Schutzzaunes beginnend an der Bahn-Treppe weiterführend längs des Fussweges bis zu den Treppen... gemeint ist die Treppe an der Stadthausstraße gegenüber dem Stadthausmuseum. Der Schutzzaun ist nötig, um weitere Vermüllung aus Richtung Bürgersteig zu verhindern.

An der benannten Stelle ist ein Treffpunkt von Menschen, die Alkohol und Drogen konsumieren, unter Müttern im Park ist die Ecke mitlerweile als "Piss-Ecke" verschrien.... "kommt da weg, da pullern sie immer".... im Sommer liegen dort viele Taschentücher herum.... aber nicht zum Naseputzen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
30.08.2023:
Im Juni wurde eine Regelkontrolle der Bäume in der Grünanalge durchgeführt. Dabei wurden alle Bäume neu nummeriert und Bäume, die zu einer, für die Verkehrssicherheit relevanten Größe aufgewachsen sind, neu in das Baumkataster aufgenommen.
Bei dem vom Vorschlageinreicher genannten Baum handelt es sich vermutlich um einen Ilex aquifolium (Stechpalme), den irgendjemand mit einem Baumpfahl versehen in das dichte Gebüsch gepflanzt hat. Dieser Baum ist noch sehr klein und hat im Schatten- und Wurzeldruck wenig Chancen sich optimal zu entwickeln. Da von diesem Bäumchen keinerlei Gefahr ausgeht, wird im Rahmen der Gehölzpflegearbeiten entschieden, was mit diesem Bäumchen passiert. Dieser wurde nicht in das Kataster aufgenommen, weil er untermaßig ist. Eine Einzelfallbehandlung des Bäumchens ist unsererseits nicht vorgesehen. Wenn dem Vorschlageinreicher dieses Bäumchen am Herzen liegt, darf er/sie sich gerne mit Wassergaben darum kümmern.
So sehr wir das Engagement der Bürgerinnen und Bürger auch schätzen und für Hinweise dankbar sind, liegt die Entscheidung welche Maßnahmen notwendig sind, für die Pflege der Pflanzen bei unseren hierfür ausgebildeten Gärtnerinnen und Gärtnern.
 
01.12.2022:
Der Rückschnitt wurde in den Winterschnittplan aufgenommen. Im Anschluss wird geprüft, ob der Baum mit einer Baumnummer versehen werden kann.
 
Der Müll wird in der Grünanlage 2 Mal wöchentlich beräumt. Jedoch muss hier erwähnt werden, dass der Bereich der Bahngleise nicht in der Zuständigkeit des Straßen- und Grünflächenamtes liegt und der Gehweg im öffentlichen Straßenland durch die BSR beräumt wird.
 
Erfahrungsgemäß verhindert die Aufstellung eines Zauns das Müllaufkommen nicht, da die Verursacher und Verursacherinnen diesen dann einfach zwischen die Streben stecken, oder hinüberwerfen. Eine Verschmutzung der Grünanlage durch verwehten Müll ist nicht möglich, da diese erhöht liegt. Hingegen würde der Reinigungsaufwand durch die Aufstellung eines Zauns für das betreffende Revier massiv erhöht werden, da die Mitarbeitenden zur Müllbeseitigung um den Zaun herum durch den Gehölzrand laufen müssten.
 
Leider kann das Straßen- und Grünflächenamt keinen Einfluss durch bauliche Maßnahmen auf die Nutzenden des Platzes nehmen.
 
Beschlussfestlegung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt 08.12.2022:
Das Begleitgremium empfiehlt die Umsetzung des Vorschlages (außer Zaun) entsprechend der Stellungnahme des Fachamtes
 
BVV-Beschluss DS/0635/IX vom 19.01.2023:
Für die in der Anlage enthaltenen Vorschläge zum Bürgerhaushalt erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung (ggf. aus dem beschlossenen Haushaltsplan) zu ermöglichen.

 
Kommentare

der Müll ist inzwischen beseitigt.

Diocletian
13.12.2022

entweder bekommt der unnummerierte Baum zu wenig Wasser, es war zu kühl oder er stirbt ab.... er ist auffällig kahl.
sollte er absterben, sollte er gefällt werden... ebenso einige tote Büsche im Nahbereich.

bürgerlicht
16.05.2023

der Wildbaum ist inzwischen nummeriert u. grün.

bürgerlicht
05.06.2023

Der Wildbaum Nr.15 ist eine Bereicherung für das Umfeld... neben Nr.16 Ahorn wächst ein kleiner Wildbaum auf, der durch Büsche am Aufwachsen gehindert wird. Ebenso zwischen Nr. 17 Eiche und Nr. 16 wächst so ein Bäumchen auf, überwuchert durch einen Busch. Die Büsche und Bäume nehmen sich in diesem Bereich die Kraft.... deshalb sollte das Grünamt tote Büsche entnehmen und wuchernde Büsche einkürzen, weil Baum geht vor Busch. Weil sich organische Materie pro Jahr verdoppelt, wären die Wildbäume in einigen Jahren alt genug für Nägel mit Nummern.

bürgerlicht
13.06.2023

Busch Nr. 10 ist tot oder so gut wie.... wäre er weg, freuen sich Baum Nr. 9 u. Baum Nr. 15, weil sie hätten mehr Luft zum Wachsen.
Auch der Haselnussstrauch neben Baum Nr. 15 will eingekürzt sein wegen mehr Licht und Luft.

bürgerlicht
21.06.2023

gestern waren die Mitarbeiter vom grünflächeamt im türschmittpark...."es gibt immer was zu tun". der baum nr.15 wurde eingekürzt.... leider liessen die mitarbeiter die toten büsche im urwäldchen stehen. soll ich das mit der astsäge machen? ich bräuchte 1 sägelizens falls ordnungsamt oder polizei kommt.

bürgerlicht
13.07.2023

am montag wurden die toten büsche beseitigt u. das urwäldchen eingekürzt.
fehlt nur noch das wegharken des toten laubes so dass erde sichtbar ist.

bürgerlicht
31.01.2024