Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
24.02.2013 Vorschlag eingereicht
13.03.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
12.06.2013 Beschluss Begleitgremium: Zuständigkeit andere Behörde/Organisation
16.04.2015 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
23.04.2015 Vorschlag wird nicht weitergeleitet gem. BVV Beschluss DS/1586/VII vom 23.04.2015

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg Wirtschaftsförderung

Gewerbeansiedlung attraktiver gestalten

Jens Kulke
24.02.2013
0
2013-1-65

In der Weitlingstraße wurde im Laufe der Zeit bedauerlicherweise deutlich, wie viele Einzelhandelsgeschäfte nach und nach geschlossen haben. Diese Gewerbeeinheiten wurden dann maßgeblich von Cocktailbars und Döner-Ständen genutzt. Wenn Sie einen Bummel vom Bahnhof Lichtenberg bis zur Lückstraße machen, werden Sie dieses Bild deutlich wahrnehmen.
Durch diese fehlende Vielfalt kleiner und spezialisierter Geschäfte ist das "Flair" des Weitlingkiezes, welches noch Anfang der 90er Jahre bestanden hat, verloren gegangen. Hier sollte seitens des Bezirks genauer hingeschaut werden. Es erscheint wenig sinnvoll, wenn in einem kurzen und überschaubaren Stück der Weitlingstraße die X.Cocktailbar oder der X.Dönerstand (übrigens desselben Inhabers) eröffnet.
Eine Möglichkeit wäre bspw. die Gewerbeansiedlung attraktiver zu gestalten - z. B. auch mit einer Unterstützung des Standort-Marketings.

Umsetzungsbericht

Stand: 12.06.2013
Zuständigkeit: Eigentümer der Gewerberäume
Information des Fachamtes:
Im Rahmen von EFRE-geförderten Standortmarketingmaßnahmen (Ladenleben, Stadtbildagentur, Gelbes Fest u.a.) sind seit Anfang der 90er Jahre knapp 500.000 €  in die Profil- und Imagebildung des Weitlingkiezes investiert worden. Die Aufenthaltsqualität der Weitlingstraße und anliegender Stadtplätze ist durch umfangreiche öffentliche Investitionen aus Sanierungs- bzw. URBAN II-Mitteln verbessert worden. Weitere Aktivitäten (Stammtische der Gewerbetreibenden, Ansprache an Eigentümer) wurden unterstützt, eine  nachhaltige Etablierung ist bisher ausgeblieben. Erschwerend wirken sich hierbei auch die kleinteiligen Eigentümerstrukturen aus. Das Bezirksamt kann nicht beeinflussen, an wen die Eigentümer vermieten.
Dem Vorschlagseinreicher wurde der Hinweis und Kontaktdaten zum Forum Weitlingkiez gegeben, um seine Ideen dort mit einzubringen.
 
Stand 27.06.2013:
Der Vorschlag wurde der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) zur Kenntnisnahme in der Sitzung am 27.06.2013 vorgelegt.
Die BVV nahm zur Kenntnis, dass der Vorschlag in die entsprechenden Kommunikations- bzw. Verfahrenswege entsprechend der Rahmenkonzeption zum Bürgerhaushalt geleitet wird (s. Drucksache – DS/0824/VII).
 
BVV-Beschluss 23.04.2015 (DS/1586/VII):
Auszug:
"...
Die Bearbeitung der in Anlage 4 enthaltenen Vorschläge wird ohne erneute Überweisung an die Fachausschüsse der BVV abgeschlossen. Die Vorschlagseinreicher_innen sind anhand der Stellungnahmen der Fachämter darüber zu informieren, dass ihre Vorschläge im Rahmen des Bürgerhaushaltes nicht umsetzbar sind (Vorschläge 2013-1-65, 2013-1-66, 2013-1-182, 2013-3-10 und 2013-1-268) bzw. dass die Vorschläge wegen fehlender Zuständigkeit des Bezirksamtes an die BSR (Vorschlag 2013-3-15), an den Kita-Eigenbetrieb Nordost (Vorschlag 2013-1-249) sowie an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und die Berliner Wasserbetriebe Vorschlag 2013-1-108) abgegeben wurden.
..."