Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
09.04.2019 Vorschlag eingereicht
18.04.2019 Bearbeitung im Anliegenmanagement
18.04.2019 Anliegen weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
12.08.2019 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg Themenübergreifend

Fehlende Altglassammelstellen

Thorge
09.04.2019
1
2019-1-26

Ausgehend vom Standpunkt Lückstraße / Weitlingstraße befindet sich die nächste und einzige Altglassammelstelle vor dem REWE in der Weitlingstraße. Das sind mehr etwa 500 m, Fußweg. Weitere Möglichkeiten bestehen nicht. Es sollte den Bürgern zur Entlastung des Hausmülls und der Umwelt nicht so schwer gemacht werden, Altglas zu entsorgen und vor allem sollte auch kein Auto nötig sein. Idealerweise liegen die Sammelstellen auf den üblichen Wegen.
Vorschlag: Schaffen eines lärmfreien, unterirdischen Altglascontainers am Nördnerplatz, so dass die S-Bahn-Fahrgäste auf ihrem Weg zur Bahn einfach ihr Altglas entsorgen können.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt/ Straßenverkehrsbehörde
 
Information des Fachamtes (12.08.2019):
Die beauftragte Firma (Altglasbetreiber) teilte mit, dass die Errichtung von Glascontainern am Nöldnerplatz nicht möglich ist, da die Gehwege in diesem Bereich sehr schmal sind und die Fahrzeuge der Firma keine geeignete Stelle zum Entleeren einrichten können.
 
Für unterirdische Sammelbehälter gibt es keinen landesweiten Betreiber, sodass auch dieser Vorschlag nicht umgesetzt werden kann.
 
Somit ist der Vorschlag seitens des Fachamtes abzulehnen.
 

 
Kommentare

Ich wohne 1 Minute vom S-Bahnhof Nöldnerpl. u. entsorge mein Altglas in den Glastonnen bei uns im Hof; 1 ist für Weiss-u. 1 für Buntglas. Auch die Nachbarn machen es so. (klirr, klirr).

marc aurel
15.05.2019