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Vorschlag

Ereignisse
17.06.2014 Vorschlag eingereicht
11.09.2014 Bearbeitung im Anliegenmanagement
11.09.2014 Anliegen weitergeleitet an: Ordnungsamt
11.09.2014 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Frankfurter Allee Süd öffentliches Straßenland

Fahrradweg und -Übergang Rest Frankfurter Allee zur Lichtenberger Brücke!

AntjeJ
17.06.2014
0
2014-1-80

Seit Jahren häufen sich die Beschwerden darüber, dass es keinen richtigen und sicheren Fahrrad- bzw. Fußgängerübergang über die Frankfurter Allee (vor der Lichtenberger Brücke) gibt. Ich finde, dass es nun endlich an der Zeit ist!!!! Zudem fehlt auch von der Lichtenberger Brücke ca. 500 m auf der Frankfurter Allee ein sicherer Fahrradweg! Beides gehört in einen Bezirk, der mit Wachstum und Familienfreundlichkeit wirbt!

Umsetzungsbericht

Ordnungsamt (Stand 11.09.2014):
Der Vorschlag die Radwegeführung betreffend, ist im Bezirk bereits wiederholt, in Form von ähnlich gelagerten BVV-Drucksachen (DS/0798/VII, DS/0538/VII) oder kleinen Anfragen (Anfrage 837-VII_2013), diskutiert worden. Die Frankfurter Allee ist eine sogenannte großräumige Straßenverbindung (Step I) und die Entscheidung über eine Anordnung von gemeinsamer Nutzung durch Fußgänger und Radfahrer, oder nur Radweg, trifft alleinig die Verkehrslenkung Berlin. Jedoch sollte beachtet werden, dass sofern eine Gefährdung der Radfahrer durch PKW- oder LKW-Verkehr vermutet wird, dies nicht automatisch die Gefährdung der Fußgänger durch verbotswidriges Befahren des Gehweges rechtfertigt. Außerdem ist es den Radfahrenden auf der südlichen Seite der Brücke erlaubt die separate Busspur zu nutzen.
 
Das Kernproblem an dieser Stelle ist, dass die Radfahrenden in geeigneter Weise auf den Gehweg der Brücke geführt werden müssen und auch wieder hinunter, da die Brücke keine durchgehende Führung besitzt. Dieser Umstand ist auch bei der Verkehrslenkung Berlin bekannt und es liegen auch schon Anträge auf Einrichtung gemeinsamer Fuß- und Radwege vor. Im Zuge der geplanten Umbaumaßnahmen der Kreuzung Rosenfelder Straße/ Frankfurter Allee zum Vollknoten, sind auch Änderungen an der Radführung, zumindest für den südlichen Bereich der Lichtenberger Brücke, zu erwarten.
Die im Vorschlag angesprochene Querung einer mehrspurigen Fahrbahn, wie die der Frankfurter Allee mittels Fußgängerüberweg, ist aus verkehrlicher Sicht nicht möglich. Das Einrichten eben genanter Überwege ist an sehr strenge Vorgaben, Richtlinien und Auflagen geknüpft, welche hier unter anderem aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der zu querenden 3 Fahrstreifen, nicht eingehalten werden können. Daher bleiben als Querungsmöglichkeiten derzeit nur die bestehenden Ampelanlagen an der Rosenfelder Straße und Atzpodienstraße sowie die Unterführung durch den S+U Bhf. Lichtenberg.
 
Perspektivisch ist an dieser Stelle der geplante Umbau der Kreuzung Buchberger Straße zu erwähnen, welcher dann auch eine neue Ampelanlage beinhalten wird.
Weitergehende Fragen können auch direkt an die zuständigen Behörden - Verkehrslenkung Berlin (Verkehrliche Anordnung auf der BI/B5, verkehrslenkung @ senstadtum.berlin.de)  und das Straßen- und Grünflächenamt (bauliche Umgestaltung, sga @ lichtenberg.berlin.de) - geleitet werden.