Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
07.07.2022 Vorschlag eingereicht
08.07.2022 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
23.08.2022 Bearbeitung als Empfehlung an Dritte
26.08.2022 Vorschlag weitergeleitet an BIM/ GENIUS Wohnbau e.G.
14.09.2022 Vorschlag abgelehnt
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Entsiegelung von Brachfläche in der Robert-Uhrig-Straße

Matthias P.
07.07.2022
0
2022-1-42

Ich wohne viele Jahre im Kiez und habe auf dem "Platz" noch nie eine Veranstaltung oder Nutzung gesehen (abseits von illegaler Müllentsorgung). Schön sieht es auch nicht aus.

Eine Verkleinerung des Gehwegs auf "3 Platten-Breite" (s. durchgezogene Linie auf dem Foto) sowie ggf. optional eine schmale, diagonale Wegebeziehung quer über den "Platz" (gepunktet auf dem Foto) reichen für den Fuß- und Radverkehr dort vollumfänglich aus.

Als Alternativnutzung böte sich nach dem Konzept der Schwammstadt Berlin z.B. Grünflächen an, in der Regenwasser versickern kann.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM)/ GENIUS Wohnbau eG
 
Stellungnahme GENIUS Wohnbau eG am 14.09.2022:
Im Januar 2021 beteiligte sich GENIUS Wohnbau eG an einem Konzeptverfahren zur Vergabe des in dem Vorschlag für den Bürgerhaushalt benannten Grundstücks Robert-Uhrig-Straße als Erbbaugrundstück. Mit ihrem Konzept einer gemischten Hausgemeinschaft aus sozialen Angeboten und Mietparteien mit Wohnberechtigungsschein konnte GENIUS das Vergabegremium überzeugen. In der Robert-Uhrig-Straße soll ein fünfgeschossiger Neubau mit einer familieninklusiven Kleinklasse des Trägers Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH sowie zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit Lernschwierigkeiten des Comes e.V. und weiteren zwölf Mietwohnungen entstehen. Von diesen Wohnungen werden drei ebenfalls von Comes e.V. und vier von der Independent Living Stiftung Jugendhilfe für betreutes Einzelwohnen genutzt. Die weiteren Wohnungen werden von GENIUS an WBS-berechtigte Haushalte vermietet. Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase. Da die Errichtung des Gebäudes bereits im kommenden Jahr starten soll, ist die Umsetzung des Vorschlags – auch als temporäre Lösung - nicht mehr sinnvoll.
Weitere Informationen zur GENIUS Wohnbau eG und dem Projektsind zu finden unter http://www.genius-eg.de
 
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes (23.08.2022):
Die Fläche befindet sich im Fachvermögen der BIM. Für das Grundstück Robert-Uhrig-Straße nördlich 17 wurde zwischenzeitlich ein Erbbaurecht bestellt.
 
Information der Geschäftsstelle Bürgerhaushalt (26.08.2022):
Der Vorschlag wurde an die BIM und GENIUS Wohnbau e.G. mit der Bitte um Prüfung und Stellungnnahme weitergeleitet.