Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
21.03.2021 Vorschlag eingereicht
25.03.2021 Zur Prüfung weitergeleitet an Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr
14.04.2021 Bearbeitung im Anliegenmanagement
15.04.2021 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg Themenübergreifend

Einrichtung Wochenmarkt

natsirt
21.03.2021
0
2021-1-34

Wiedereinrichtung eines Wochenmarktes auf dem Münsterlandplatz am Wochenende.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: ämterübergreifend
 
Information des Bezirksstadtrates für Schule, Sport, Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr (15.04.2021):
Grundsätzlich kommt das Bezirksamt Lichtenberg dem Wunsch der Bevölkerung nach Wochenmärkten nach und stellt auch Flächen für entsprechende Anbieter zur Verfügung, wie es z.B. zukünftig auf dem Tuchollaplatz oder auf dem Bahnhofsvorplatz am S- und U-Bahnhof Lichtenberg geplant ist.
 
Auf dem Münsterlandplatz fand jedoch bereits regelmäßig ein Markt statt, welcher im Laufe der Zeit immer weniger von Kundinnen und Kunden nachgefragt wurde, bis dann nur noch zwei Anbieter vor Ort waren. In letzter Konsequenz wurde der Markt komplett aufgegeben. Hinzu kommt, dass eine Nutzung der Grünfläche nicht möglich ist. Die Befahrbarkeit des Gehwegbereiches muss also zu jederzeit gegeben sein. Die umliegenden Straßen müssten zusätzlich teilweise gesperrt werden, was wiederum den Parkdruck vor Ort an Markttagen noch weiter erhöhen würde.
 
Die Örtlichkeit „Münsterlandplatz“ ist somit ungeeignet. Das Anliegen kann aus den oben genannten Gründen vom Straßen- und Grünflächenamt nicht umgesetzt werden.