Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
14.03.2023 Vorschlag eingereicht
20.03.2023 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
03.04.2023 Bearbeitung als Empfehlung an Dritte
03.04.2023 Vorschlag weitergeleitet an die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
08.05.2023 Vorschlag abgelehnt
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Die Ampel an der Dorfkirche Friedrichsfelde

Tien Nguyen
14.03.2023
1
2023-1-19

Es geht um die Ampel an der Kreuzung, wo sich die Straße Am Tierpark und die Alfred-Kowalke-Straße kreuzen, auf der Seite der Dorfkirche Friedrichsfelde, also von der Dorfkirche aus die erste Ampel, um auf die Seite zum Domicil Pflegeheim zu gelangen. Diese Ampel schaltet nicht automatisch auf grün, sondern nur auf Befehl und ist die einzige Ampfel an der Kreuzung, die nach Befehl erst auf grün schaltet. Es ist sehr nervig und jedes Mal (vor allem bei schlechtem Wetter) ärgerlich, weil man umsonst wartet, falls man zu spät drückt, was mir häufig schon passiert ist.
Ich würde mich freuen, wenn aus der Bedarfsampel keine Bedarfsampel mehr wird, weil es an der gesamten Kreuzung die einzige Bedarfsampel ist.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
 
Stellungnahme der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (08.05.2023):
Die genannte Querung über die Straße „Am Tierpark“ wird, wie auch der Kfz- und Radverkehr aus der östlichen Alfred-Kowalke-Straße, nur auf Anforderung bedient. Dadurch wird die Steuerung der Lichtsignalanlage (LSA) wesentlich flexibler und kann dem Verkehr, insbesondere dem Straßenbahn- und Busverkehr, wesentlich großzügigere Beeinflussungsmöglichkeiten bieten. Eine zyklische Freigabe der Furt würde der Anlage die bestehende Flexibilität nehmen und es wäre mit einer Verschlechterung für die übrigen Verkehrsteilnehmenden zu rechnen.
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes (03.04.2023):
Die Zuständigkeit liegt bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, der Vorschlag wurde an diese mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme weitergeleitet.

 
Kommentare

Die Option wäre einfach so über die Straße zu gehen, wenn keine Autos kommen oder auf "Signal kommt" drücken, um nicht umsonst an der "Bedarfsampfel" zu warten.

bürgerlicht
23.03.2023