Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
28.02.2023 Vorschlag eingereicht
28.02.2023 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
06.03.2023 Bearbeitung im Anliegenmanagement
30.08.2023 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Bäume auf dem Bahngelände am Archibaldweg 10

bürgerlicht
28.02.2023
3
2023-1-15

Auf dem Bahngelände am Archibaldweg 10 wachsen Götterbäume, Robinien und ein weiterer Baum.
Die Bäume drücken die Grenzplatten und Bürgersteigsteine nach oben. Bitte fällen.
Nebenbei: Der Altkleider Container steht auf dem Bahngelände.

Umsetzungsbericht

Zuständigekeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes (30.08.2023):
Der zuständige Mitarbeiter hat sich die beschriebene Situation vor Ort angesehen, es konnte hierbei allerdings keine akute Gefahrenstelle festgestellt werden.Eine Instandsetzung der angehobenen Borde und des Pflasters wäre nur nach tiefgreifender Wurzelentfernung möglich. Da sich die Bäume in der Zuständigkeit des Straßen- und Grünflächenamts befinden, obliegt eine Entscheidung über eine Fällung dem Fachbereich Grünflächenmanagement, welcher eine Entfernung der Bäume ablehnte. Zum einen, da hier keine nennenswerte Gehwegerhöhung festgestellt wurde, welche eine Fällung rechtfertigen würde und zum anderen, weil durch die Anwohnenden in kleinen Teilen dort „Urban Gardening“ betrieben wird.
 
Die vorhandenen Schäden an der Örtlichkeit stellen nach Einschätzung des Straßen- und Grünflächenamts keine akute Gefährdung dar, zumal der Gehweg nur sehr eingeschränkt genutzt wird, da sein Verlauf vor der Brücke in einer Fahrradstellfläche endet. Schönheitsreparaturen sind ohne massive Beschädigungen der vorhandenen Wurzeln nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt möglich und nicht nachhaltig, weshalb von weiteren Maßnahmen abgesehen wird.
 
Bzgl. des Altkleidercontainers muss die Deutsche Bahn tätig werden, da dieser auf Ihrem Gelände steht. Sofern die Bahn die Stellung duldet, kann der Container dort stehen.

 
Kommentare

Der blaue Pfeil ist auf der Südseite vom Archibaldweg 10 plaziert.... er gehört aber auf die Nordseite auf die Fläche zwischen Bürgersteig und Bahndamm.
Die Situation ist difficil, weil die Verursacher auf Bahngelände stehen, die betroffenen Platten/ Steine aber auf öffentlichem Straßenland. Weil die Bäume einmal im Jahr vom Bahndamm aus beschnitten werden, wuchern sie immer mehr richtung Fußweg/ Archibaldweg. Eine Robinie wurde vor Jahren vom Sturm umgedrückt.... ich sägte den Baum in Stücke (edel, edel) ...nächstes Mal lasse ich alles so wie es ist.... sonst steht wieder eine Nachbarin kreischend auf dem Balkon rufend "ey.... lassen Sie das bitte mal".

bürgerlicht
07.03.2023

Vielen Dank für den Hinweis, die Verortung des Vorschlages wurde entsprechend angepasst.

Grüße, Online-Moderation

Moderation ll
09.03.2023

gestern communicierte ich mit 2 mitarbeitern vom grünflächenamt...die fläche wird vom grünflächenamt betreut...die älteren bäume wurden mit nummern versehen ... ein mitarbeiter haute mit dem hammer auf den nagel u. sagte synchron "du böser, böser nagel".

bürgerlicht
04.08.2023