Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
02.03.2013 Vorschlag eingereicht
12.09.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
24.09.2013 Beschluss Begleitgremium: Zuständigkeit andere Behörde/Organisation
09.10.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
19.12.2013 Vorschlag wird nicht weitergeleitet gem. Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Neu-Lichtenberg Themenübergreifend

2. Zugang zum Bahnhof Nöldnerplatz errichten

Lila Tulpen
02.03.2013
1
2013-1-151

Ein zweiter Zugang zum S-Bahnhof Nöldnerplatz in Höhe Rupprechtstraße würde nicht nur die Wege vieler zum Bahnhof selbst verkürzen, sondern böte gleichzeitig die Möglichkeit einen barrierefreien Zugang zu schaffen, so dass der Bahnhof von mehr Bürgern genutzt werden kann.

Umsetzungsbericht

Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr (Sitzung am 19.12.2013):
Die Weiterleitung des Anliegens fand keine Mehrheit im Ausschuss
 
 
Stand: 24.09.2013
Zuständigkeit: S-Bahn Berlin GmbH
Information des Fachamtes:
Die Zuständigkeit liegt bei der S-Bahn Berlin GmbH.

 
Kommentare

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Da allerdings auch der Zugang zum Kaskelkiez barrierefrei möglich sein sollte, wäre hier wohl aber eine komplett komplette Brückenlösung nötig. Außerdem wäre bei Errichtung einer Brücke in Höhe Rupprechtstraße der Zugang für die Nordseite erst noch zu schaffen - inklusive Grundstücksankauf o.ä.. Entsprechend teuer wäre diese Lösung.

Möglicherweise wäre es am günstigsten, im Unterführungsbereich einen Aufzug (vom Archibaldweg kommend links - wo mal ein Kiosk war) zu installieren und die Stufen an beiden Ausgängen durch lang gezogene Schrägen zu ersetzen bzw. zu ergänzen. Der Unterführungsbereich wäre stufenlos erreichbar und lediglich ein Aufzug zum Bahnsteig wäre von Nöten.

Der Weg zum Bahnhof aus dem Kaskelkiez kommend (knapp 40 Meter lang) könnte komplett abschüssig gestaltet werden bis auf das Niveau der Unterführung.

Am Eingang Archibaldweg wäre eine Lösung wie folgt denkbar: in Laufrichtung des Bürgersteigs wird eine Schräge mit Handläufen errichtet, die 3/4 Treppenstufen werden nur an den Archibaldweg heran gerückt. Somit wäre sowohl ein barrierefreier Zugang geschaffen als auch der direkte Weg zum Bahnhof Nöldnerplatz weiter bestehen würde (gegenüber BVG-Bushalt, in Richtung Oberstufenzentrum, Max-Taut-Aula etc.).

Bis 2020 sollen ohnehin alle S- und U-Bahnhof einmal barrierefrei erreichbar sein, daher wäre es ja interessant zu erfahren, was S-Bahn bzw. DB Station & Service hier bereits geplant hat.

robertschmidt
13.04.2013