Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
26.08.2020 Vorschlag eingereicht
27.08.2020 Bearbeitung im Anliegenmanagement
27.08.2020 Anliegen weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
31.08.2021 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Hohenschönhausen Süd öffentliches Straßenland

Zebrastreifen zwischen Werneuchener Straße 15b und 19

OCB
26.08.2020
0
2020-1-57

In der Werneuchener Straße 15b befindet sich die JFE "OCB". Seit etwa 2012 ist gegenüber im ehemaligen Studentenwohnheim eine Einrichtung für Geflüchtete (WHW). Die Kinder und Jugendlichen (10-20 Jahre alt), die den Jugendclub nutzen, aber auch Geschwisterkinder im Alter von ca. 6-10 Jahren überqueren die Werneuchener Straße regelmäßig und in häufiger Frequenz. Hierbei kam es bereits mindestens einmal zu einem Verkehrsunfall (angefahrene Person) und mehrfach zu Beinahe-Unfällen. Aufgrund der parkenden Autos am Rand der Werneuchener Straße, ist es sowohl für die Autofahrer, die trotz des Anliegens, in diesem Gebiet eine entschleunigte Zone einzurichten, oft schnell unterwegs sind, als auch bzw. im Besonderen für Kinder schwer, diesen Bereich gut einzusehen. Das Nutzerverhalten der Kinder und Jugendlichen wird sich trotz regelmäßiger verkehrsbezogener Belehrungen nicht ändern, so dass sie die Straße immer wieder schnell und ad hoc überqueren werden (zum Beispiel, wenn sie schnell zu einem Freund gegenüber wollen und alles andere ausblenden).
Mit der Polizei wurde bereits über den Wunsch, einen Zebrastreifen an dieser Stelle einzurichten, gesprochen. Allerdings verwies man uns auf den unweit vorhandenen Zebrastreifen auf Höhe der Phillipp-Reis-Schule. Dort werden unsere Besucher*innen jedoch erfahrungsgemäß nicht entlang gehen, um zu uns oder wieder zurück zu kommen.
Wir würden uns freuen, wenn ein Zebrastreifen als Option diskutiert werden könnte, womit (zwei Zebrastreifen nahe beieinander) der Autoverkehr in der Werneuchener Straße tatsächlich entschleunigt würde. Für andere verkehrsberuhigende Mittel sind wir gleichfalls aufgeschlossen und gesprächsbereit.

Vielen Dank im Voraus

Team OCB

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
27.08.2021:
Die AG "Fußverkehr"  ist zu folgendem Prüfergebnis gekommen: Ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) wird abgelehnt.
Es handelt sich um eine Tempo 30 Zone und es gibt bereits einen Fußgängerüberweg (FGÜ) ca. 100 m nördlich. Daher wird ein FGÜ hier nicht als erforderlich betrachtet. Stattdessen schlägt die AG "Fußverkehr" eine beidseitige Gehwegvorstreckung vor. Der Bezirk prüft die genaue Lage auch mit Blick auf anliegende Wegebeziehungen.
 
25.03.2021:
Die beigefügte Zeichnung (Anlage 5 der AV Geh- und Radwege) zeigt anschaulich eine beidseitige Gehwegvorstreckung.
 
In der Werneuchener Straße wird jedoch keine Mittelinsel hergestellt, sondern nur der Gehweg an beiden Straßenseiten bis an die Fahrbahn vorgestreckt. Damit wird der Parkstreifen zu Gunsten der zu Fuß gehenden unterbrochen und ein Herantreten an die Fahrbahn ermöglicht. Eine Bürgerbeteiligung bei der Ermittlung der Lage der Gehwegvorstreckung ist leider nicht vorgesehen.
 
10.03.2021:
Die AG "Fußverkehr"  ist zu folgendem Prüfergebnis gekommen:
Ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) wird abgelehnt.
Es handelt sich um eine Tempo 30 Zone und es gibt bereits einen Fußgängerüberweg (FGÜ) ca. 100 m nördlich. Daher wird ein FGÜ hier nicht als erforderlich betrachtet. Stattdessen schlägt die die AG "Fußverkehr" eine beidseitige Gehwegvorstreckung vor.
Der Bezirk prüft die genaue Lage auch mit Blick auf anliegende Wegebeziehungen.
 
19.01.2021:
Der Maßnahmevorschlag wurde an die AG "Fußverkehr" zur Prüfung weitergleitet. Einen Rücklauf von der AG liegt derzeit noch nicht vor.
 
28.10.2020:
Der Vorschlag wird im Rahmen des Anliegenmanagements weiterbearbeitet. Das Anliegen wird im zuständigen Fachbereich geprüft. Über das Prüfergebnis wird entsprechend informiert.