Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
11.12.2019 Vorschlag eingereicht
17.02.2020 Bearbeitung als Empfehlung an Dritte
17.02.2020 Vorschlag weitergeleitet an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
11.08.2020 Vorschlag abgelehnt
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Zebrastreifen Schottstraße/ Ecke Fanningerstraße

sabiho
11.12.2019
1
2019-1-72

Der Verkehrsknotenpunkt Alfredstraße/ Ecke Fanningerstraße ist stets sehr stark befahren. Meist dauert es mehrere Minuten, bis es möglich ist, sicher die Straße zu überqueren. Die Autofahrer kommen meist auch mit einem sehr hohen Tempo die Schottstraße (wird zur Alfredstraße) herunter gefahren. Zudem staut es sich am Nachmittag meist bis hoch zur Schottstraße.
Daher würde ich an dieser Stelle zur Verkehrsberuhigung und um sicher die Straße überqueren zu können, einen Zebrastreifen anregen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes
17.02.2020:
Die Zuständigkeit liegt bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, der Vorschlag wird daher an diese mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme weitergeleitet.
 
11.08.2020:
An der angefragten Örtlichkeit wurde bereits eine Gehwegvorstreckung zur Querung errichtet. Die Voraussetzungen für die Herstellung eines Fußgängerüberweges (FGÜ) liegen hier nicht vor. Nach den Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen darf ein FGÜ nur angelegt werden, sofern nur ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung überquert werden muss. Im vorliegenden Falle werden jedoch zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung gequert. Weiterhin soll der Roedeliusplatz umgestaltet werden, wodurch die Maßnahme langfristig nicht zielführend wäre.

 
Kommentare

Ich nehme es genauso wahr und danke an der Stelle für den Hindweis.
MfG A.B.

Abukinger
14.04.2020