Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
26.03.2021 Vorschlag eingereicht
26.03.2021 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
06.09.2021 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
09.09.2021 Beschluss Begleitgremium: Umsetzung
19.10.2021 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
20.01.2022 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 20.01.2022
21.01.2022 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an das Straßen- und Grünflächenamt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Zebrastreifen für die Kreuzung Normannenstraße - Rudolf-Reusch-Straße!

Anja Elsner
26.03.2021
4
2021-1-35

Das Überqueren dieser Kreuzung stellt im Alltag eine deutliche Herausforderung dar. Dieser Weg wird von Kindergartenkindern, Grundschüler*innen und auch Schüler*innen der weiterführenden Schule "Schule am Rathaus" benutzt.
Die Versuche durch Blicke und Gesten den Autofahrern zu signalisieren, dass eine Überquereung erfolgen soll, ist schon für Erwachsene und Geübte eine tägliche Schwierigkeit.
Eine einfache Lösung: Zebrastreifen
Damit wird eine Reduzierung der Geschwindigkeit durch Autos, LKWs, Motorräder und Radfahrer idealerweise veranlasst. Den Vorrang hätten die Fußgänger*innen.

Schaffen wir Sicherheit durch Farbe!

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz/ Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
08.02.2024:
Planung und Ausführung der Maßnahmen sind für die Übernahme in das Fußgängerüberweg-Bauprogramm der Senatsverwaltung gem. Rahmenvereinbarung gemeldet.Bzgl. Umsetzungszeitpunkt liegen keine Informationen vor.
 
30.08.2023:
Ein Fußgängerüberweg und eine Gehwegvorstreckung wurden angeordnet. Ein Umsetzungszeitpunkt kann aufgrund der derzeitigen Personalknappheit nicht benannt werden.
 
21.02.2023:
In der AG zur Förderung des Fußverkehrs wurden umfangreiche Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit für zu Fußgehende an dem Knotenpunkt beschlossen. In dem Zusammenhang wird noch geprüft, ob die Anordnung eines Fußgängerüberweges östlich der Rudolf-Reusch-Straße (über die Normannenstraße) mit dem beschlossenen BVG-Linienbusverkehr in der Normannenstraße vereinbar ist.
 
27.08.2021:
Aktueller Stand aus der AG Fußverkehr - für die Prüfung des Fußgängerüberweges steht derzeit noch eine Verkehrszählung und ein Ortstermin aus.
 
05.08.2021:
Der Antrag für einen Fußgängerüberweg (FGÜ) wurde zur Prüfung an die AG Fußverkehr weitergeleitet.
 
Beschlussfestlegung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt (09.09.2021):
Das Begleitgremium empfiehlt die Umsetzung des Vorschlages (vorbehaltlich der Entscheidung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz).
 
BVV-Beschluss DS/0003/IX vom 04.11.2021:
Die Vorlage zur Beschlussfassung des Vorstandes wurde ohne Aussprache in den künftig für Haushalt zuständigen Ausschuss überwiesen.
 
Beschluss des Ausschusses für Haushalt/ Personal und GO (05.01.2022):
Der Ausschuss Haushalt/Personal und GO empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme der Drucksache 0003/IX:
 
Für die in der Anlage enthaltenen Vorschläge zum Bürgerhaushalt erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung (ggf. aus dem beschlossenen Haushaltsplan) zu ermöglichen.
 
Begründung:
Es gab zu dieser Drucksache kein Redebedarf und keine Wortmeldung. Der Ausschuss unterstützt einstimmig die Vorschläge des Begleitgremiums zum Bürgerhaushalt.
  
BVV-Beschluss DS/0003/IX vom 20.01.2022:
Der Beschlussempfehlung des Ausschusses für Haushalt/Personal und Geschäftsordnung, die Vorlage des Vorstandes zu beschließen, wurde ohne Aussprache zugestimmt.
 
Beschluss:
Für die in der Anlage enthaltenen Vorschläge zum Bürgerhaushalt erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung (ggf. aus dem beschlossenen Haushaltsplan) zu ermöglichen.

 
Kommentare

Sehr gute Idee!

AnnePaladini
26.03.2021

Das wäre sehr hilfreich!

N. Meister
26.03.2021

Eine sehr gute Idee! Zumal die Überquerung der Straße auch mit Kinderwagen problematisch ist. Die Einsicht wird durch die dort parkenden Autos an der Kreuzung zusätzlich erschwert. Wir finden den Vorschlag zur Einführung eines Zebrastreifens sehr sinnvoll und würden dies begrüßen.

Nina
26.03.2021

Ich kann mich nur anschließen. Das wäre wirklich hilfreich!

T. Zwickler
06.04.2021