Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
04.11.2020 Vorschlag eingereicht
11.11.2020 Zur Prüfung weitergeleitet an die Abteilung Stadtentwicklung, Soziales, Wirtschaft und Arbeit
14.12.2020 Bearbeitung im Anliegenmanagement
14.12.2020 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Hohenschönhausen Süd Senioren

Wir schlagen vor, die einzige Senioren-Begegnungsstätte in Alt-Hohenschönhausen 2021 wieder zu eröffnen.

Elfi Sinn
04.11.2020
0
2020-1-82

Die Senioren-Begegnungsstätte in der Neustrelitzer Straße wurde 2019 ohne Vorankündigung für die Beteiligten geschlossen. Damit wurde die Singegruppe "Die Herbstzeitlosen" mit einem Altersdurchschnitt von 76 Jahren heimatlos. Nachdem wir einen Sommer lang Besucher des Parks am Obersee erfreut haben, hoffen wir ab 2021 wieder eine Perspektive für uns und alle Seniorinnen in Alt-Hohenschönhausen in der Neustrelitzer Straße zu bekommen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Abteilung Stadtentwicklung, Soziales, Wirtschaft und Arbeit
 
Information der Abteilung Stadtentwicklung, Soziales, Wirtschaft und Arbeit (14.12.2020):
Die Möglichkeiten für einen Auftritt der Singegruppe „Die Herbstzeitlosen“ am Standort Neustrelitzer Str. 63 sind weiterhin gegeben (unabhängig von der Seniorenbegegnungsstätte).
 
Sowohl im aktuellen Nutzungskonzept „Neustrelitzer Treff“ des Trägers BI für als auch in den Programmen des Neustrelitzer Treffs sind die „Herbstzeitlosen“ seit Jahren als fester und regelmäßiger Programmpunkt genannt. Insofern verwundert uns dieser Vorschlag im Bürgerhaushalt.
 
Die Leitung der Gruppe oblag nicht der Seniorenbegegnungsstätte und die Singegruppe wurde und wird als Angebot des Neustrelitzer Treffs aufgeführt. Daher sollte es auch weiterhin möglich sein, dass der Träger BI einen Raum zur Verfügung stellt. Im Übrigen erhält BI einen finanziellen Ausgleich durch das BA Lichtenberg für die Mietaufwendungen aufgrund des Weggangs der Seniorenbegegnungsstätte.
 
Vielleicht handelt es sich aber auch nur um ein Missverständnis, da aktuell das Singen mehrerer Personen in geschlossenen Räumen nicht erlaubt ist, dies allerdings corona-bedingt gemäß Infektionsschutzverordnung.