Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
12.02.2021 Vorschlag eingereicht
16.02.2021 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
01.06.2021 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
10.06.2021 Beschluss Begleitgremium: Umsetzung
23.06.2021 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
19.08.2021 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss DS/2234/VIII vom 19.08.2021
20.08.2021 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an das Straßen- und Grünflächenamt
21.02.2022 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Hohenschönhausen Süd Umwelt & Natur

Wegesanierung um den Orankesee

Dirk Schmidt
12.02.2021
0
2021-1-18

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Wege (wassergebundene Wegedecke) um den Orankesee benötigen dringend eine Sanierung, da diese Wege ca. 1930 - vor etwa 90 Jahren - angelegt worden sind und immer morastiger werden. Die Spaziergänger weichen über die angrenzenden Grünflächen aus.
Diese Problematik wurde schon vor Jahren mit Herrn Thiesis vom Bezirksamt besprochen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen FOO Förderverein Obersee-Orankesee e.V.
Vorstandsmitglied Dirk Schmidt

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes
21.02.2022:
Die Terasse wurde fertiggestellt. Aktuell steht noch der Bauzaun, da der Weg aufgrund der aktuellen Witterung (Forst, Tauwetter, Frost) noch nicht ausreichend verfestigt ist. Bei konstantem Wetter wir der Weg nocheinmal gewalzt und im Anschluss freigegeben.
 
22.02.2022:
Die Wege wurden freigegeben.
 

Pressemitteilung
Montag, 21. Februar 2022

 

Uferbefestigung am Orankesee freigegeben
 
Am südlichen Ende des Orankesees ist die Uferbefestigung in Form einer begehbaren Terrasse mit Sitzgelegenheiten für die Nutzung freigegeben worden. Die Terrasse am Uferweg an der Längsseite des Sees wurde bereits Ende des vergangenen Jahres fertig gestellt. Es folgten die Bepflanzung und Befestigung der Anlage. Der zuvor stark beschädigte Weg ist nun wieder verfestigt. Die Terrasse ist für Bürgerinnen und Bürger, Spaziergänger und Spaziergängerinnen zugänglich.
 
Der zuständige Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr, Martin Schaefer (CDU), zeigt sich erfreut:
„Die Region rund um den Oranke- und den Obersee ist ein bedeutender Erholungsort für unseren Bezirk. Es ist eine gute Nachricht, dass die Lichtenbergerinnen und Lichtenberger bei ihren Spaziergängen um den Orankesee nun endlich nicht mehr auf die angrenzenden Grünflächen ausweichen und nasse Füße bekommen müssen. Die neue Terrasse ist eine weitere Aufwertung dieser Region. Besonders erfreulich ist es, dass wir hier einen Vorschlag aus dem Lichtenberger Bürgerhaushalt aufgreifen und umsetzen konnten. In den kommenden Jahren werden wir weiter kontinuierlich mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen und administrativen Kapazitäten den entstandenen Sanierungsstau abbauen.“
 
Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr
Martin Schaefer
Telefon: (030) 90296-4200
E-Mail: martin.schaefer@lichtenberg.berlin.de
 
Information des Fachamtes (23.03.2021):
Dem Straßen- und Grünflächenamt (SGA) ist die Sanierungsbedürftigkeit der wassergebundenen Wegedecke um den Orankesee bekannt.
 
Dies ist im gesamten Bezirk Lichtenberg jedoch nicht der einzige Weg, der erneuert werden muss, da es in einigen öffentlichen Grünanlagen einen dringenden Sanierungsbedarf der Wegen gibt. Das SGA arbeitet mit dem ihm zur Verfügung stehenden finanziellen und administrativen Kapazitäten den über die Jahre entstandenen Sanierungsstau kontinuierlich mit Unterhaltungs- und Investitionsmittel ab. Der Weg am Orankesee ist in die Sanierungsplanung aufgenommen.
Dieses Jahr wird der Teil an der Terrasse erneuert. Weitere Sanierungen werden in Abhängigkeit zu den künftig zur Verfügung stehenden Mitteln folgen.
 
Beschlussfestlegung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt (10.06.2021):
Das Begleitgremium empfiehlt die Umsetzung des Vorschlages entsprechend der Stellungnahme des Fachamtes (Teilerneuerung in 2021 und weitere Sanierung der Wegedecke gem. Prioritätenliste).
 
BVV-Beschluss DS/2234/VIII (19.08.2021):
Auszug
...
Für die in der Anlage 1 enthaltenen Vorschläge zum Bürgerhaushalt erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung (ggf. aus dem beschlossenen Haushaltsplan) zu ermöglichen.