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Vorschlag

Ereignisse
31.01.2018 Vorschlag eingereicht
02.02.2018 Bearbeitung im Anliegenmanagement
02.02.2018 Anliegen weitergeleitet an das Büro des Bezirksbürgermeisters
23.02.2018 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Lichtenberg (gesamt) Themenübergreifend

Website Übersicht Zuständigkeiten

Arvid Matthes
31.01.2018
0
2018-1-24

Website mit 3-dimensionaler/4-dimensionaler (genügend auch 2D, sorgt jedoch für unübersichtliche viele Details) Abbildung(!) des Bezirks. Hinter liegend alle Informationen, priorisiert eingearbeitet nach Wichtigkeit:
(- Namen Mieter/Eigentümer von Wohnbereichen)
- Öffnungszeiten Geschäfte/Ärzte etc.
- bei Gebäuden der Allgemeinheit: Telefon/Mail/Fax
- ZUSTÄNDIGKEITEN (etwa Laternen/Sektoren/ Bürgersteige etc.)
- logisch begrenzte Gebiete für etwaige Müllmeldung zur Lokalisierung
- Notizfunktion für Überblick & Brennpunkte

ABLEITUNG: ein Bezirksweites Abbild zu schaffen, zugänglich für die Bezirksverwaltung/Firmen und Bewohner. Bewohner zeigen in diesem virtuellen Abbild Brennpunkte auf (nicht funktionierende Laternen/ Verschmutzung/Unruhen etc.) & Firmen/BV kann bei neueingestellter Meldung seitens der Bürger reagieren bzw. erledigte Vorkommnisse aus dem Abbild löschen.

ZIEL: Sauberkeit & Funktionalität eines jeden m² des Bezirks herstellen und aufrechterhalten. Überflüssige Knoten streichen und Zuständigkeiten eindeutig protokollieren und für Bürger sichtbar machen. Beispiel: (Ist-Zustand) Bürger sieht Verschmutzung -> Meldung Ordnungsamt-> Meldung BSR -> evtl. Beseitigung. => Sollzustand: Bürger gibt Verschmutzung auf Website bekannt, Zugriffsberechtigte BSR reagiert und beseitigt Zustand.

MANTEL: Bezirksoptimierung mithilfe virtueller Mittel, um lange Telefongespräche/Mails etc. und in dessen Folge unzählige Weiterleitungen zu vermeiden (Knoteneinsparung). Probleme schneller und effektiv zu beheben inkl. Statusabfragen etc.
Zeitersparnis und Bürger können aktiv für Gestaltung des Bezirks Vorschläge machen.

Quellen: Telefonbuch/Google/Maps/Hausverwaltungen/Amtsgericht/Baufirmen etc.
Alle Informationen, die man benötigt, sind zum Großteil bereits virtuell gespeichert, sie müssen nur auf einer Website geformt, priorisiert und vernünftig dargestellt werden. Die Aktualisierung muss mit den Quellen automatisch erfolgen, um weitere Zeit einzusparen.
Grundgerüst für diese Website ist schnell gelegt, Zeitintensiv nur die Verknüpfung mit den Quellen, diese ist jedoch bei vernünftiger Ausführung einmalig!!!

Umsetzungsbericht

Information der Stabsstelle Bürgerbeteiligung (23.02.2018):
Vielen Dank für die Einreichung Ihres Vorschlages „Website Übersicht Zuständigkeiten“. Eine Möglichkeit für die Bewohnerschaft auf Brennpunkte hinzuweisen, z.B. nicht funktionierende Laternen/ Verschmutzung/ Unruhen etc., besteht in Lichtenberg durch Einreichung von Anliegen über das zentrale Anliegenmanagementsystem Ordnungsamt-Online, welches auch mobil über eine App erreichbar ist.
 
Eine Website mit der Abbildung des Bezirks, in der Informationsbreite und -tiefe wie von Ihnen vorgeschlagen, über die u.a. auch Informationen zu den Eigentumsverhältnissen bzw. Öffnungszeiten von privaten Einrichtungen, Ärzten usw. abrufbar sind, ist derzeit nicht in Planung bzw. nicht durch eines der Fachämter zentral zu leisten. Der Nutzen einer solchen Seite ist nur durch stetige Aktualität der Daten zu belegen, die aber abhängig ist von den Zuarbeiten der entsprechenden Stellen. Und ob diese all die benannten Daten liefern wollen und können ist fraglich bzw. zu verneinen.
 
Der Internetauftritt des Bezirkes ist in darüber hinaus in das zentrale landesweite System unter www.berlin.de eingebettet. Hier gelten entsprechende Vorgaben in Bezug auf das Layout, Struktur usw.