Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
27.06.2013 Vorschlag eingereicht
12.11.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
14.11.2013 Beschluss Begleitgremium: Zuständigkeit andere Behörde/Organisation
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag wird weitergeleitet gem. BVV Beschluss DS/1161/VII vom 18.09.2014
31.12.2016 Vorschlag nicht umgesetzt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Fennpfuhl öffentliches Straßenland

Versetzung der Fahrradampel Möllendorffstraße/Herzbergstraße

Anonymous
27.06.2013
1
2013-1-349

Die Fahrradampel in der Möllendorffstraße (von der Frankfurter Allee aus Richtung Landsberger Allee) an der Ecke zur Herzbergstraße sollte versetzt werden. Die Fahrradampel befindet sich nur ein paar Meter hinter einem Strommasten für die Straßenbahn, sodass diese erst sichtbar wird, wenn man an dem Mast vorbei gefahren ist.

Einem Fahrradfahrer, dem nicht bewusst ist, dass hier eine gesonderte Fahrradampel aufgestellt ist, geht davon aus, dass für ihn auch die Ampel der Autofahrer gilt, erst zu spät erblickt man dann die gesonderte Ampel. Auf die Fußgängerampel kann man sich auch nicht berufen, da der Fußgängerüberweg Richtung Herzbergstraße verlagert ist und als Radfahrer auch nicht rechtzeitig einsehbar ist.

Mir ist es schon passiert, dass die Autofahrer noch grün hatten, als ich dann sah, dass eine Fahrradampel vorhanden ist, die schon auf rot geschalten hat, war es zu spät. Ich bin auf die Kreuzung gefahren, da mein Bremsweg nicht mehr gereicht hätte und der Gegenverkehr bekam grün, bevor ich die Kreuzung verlassen habe! Mittlerweile fahre ich langsamer an den Kreuzungsbereich heran, aber das ist ja auch keine Lösung (gerade weil es immer wieder Ortsunkundigen so gehen wird).

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Verkehrslenkung Berlin
 
Information des Fachamtes
 
Stand 31.12.2016:
Die Ampel wurde nicht versetzt, der Vorschlag wurde nicht umgesetzt.
 
Stand 14.11.2013:
Die Zuständigkeit liegt hier gem. Nr. 35 Abs.(3)g ZustKatOrd bei der Verkehrslenkung Berlin.
Wobei der Vorschlagseinreicher bereits korrekt erfasst hat, dass beim Einfahren und Überqueren eines Einmündungs- / Kreuzungsbereiches die Geschwindigkeit rechtzeitig anzupassen ist und mit abbiegendem Fahrzeugverkehr (selbe Grünphase) zu rechnen ist. Sofern diese Grundregeln beachtet werden, sollte es auch möglich sein die Schaltung im Register der Radfahrerampel rechtzeitig zu erfassen.
  
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Zum Vorschlag 2013-1-349 (Versetzung der Fahrradampel Möllendorffstraße/ Herzbergstraße) wird das Bezirksamt ersucht zu prüfen, ob die Versetzung bereits erfolgt ist. Wenn es noch nicht erfolgt ist, soll das Anliegen an die zuständige Stelle weitergeleitet werden.

 
Kommentare

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sich baustellenbedingt die Verkehrsführung geändert hat. Aktuell ist die besagte Fahrradampel durch Verlegung der Straßenfahrbahn abgebaut worden. Daher bitte ich jetzt darum, nach Abschluss der Bauarbeiten die Fahrradampel an einer anderen Stelle wieder aufzustellen.

Anwohnerin
21.07.2013