Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
06.03.2013 Vorschlag eingereicht
11.07.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
18.07.2013 Beschluss Begleitgremium: abzulehnen
10.09.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
19.09.2013 Vorschlag abgelehnt gem. BVV Beschluss DS/0915/VII vom 19.09.2013

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Rummelsburger Bucht Umwelt & Natur

Verlegung der Spielflächen für Jugendliche

Barbara Dr. Greiner
06.03.2013
0
2013-1-181

Vom Stadtteilzentrum wurde folgendes Anliegen in die Kiezgremien gebracht: Vorschläge für eine sinnvolle Nutzung der Freifläche zwischen S-Bahnhof Rummelsburg und Hauptstraße zu machen.
Hier ist meiner, der allerdings nicht über den Kiezfonds bestritten werden kann:
Die Spielfläche(n) für Jugendliche / junge Erwachsene von der gegenüberliegenden Wiesenfläche zwischen Hauptstraße und Uferpromenade hierher umzusiedeln. Das ließe sich auch mit einem Toilettenhäuschen (siehe mein Vorschlag 2013-1-180) vereinbaren. Bäume könnten zumindest überwiegend erhalten werden und dem Platz ein aufenthaltsfreundlicheres Erscheinungsbild geben als es die jetzige Spielfläche bietet.
Die freiwerdende Wiese könnte z.B. für sicher künftig benötigte Parkfläche im Hinblick auf die Dampfer-Anlegestelle genutzt werden.

Umsetzungsbericht

Stand: 18.07.2013
Zuständigkeit: Umwelt- und Naturschutzamt
Information des Fachamtes:
Es handelt sich um die Skateranlage in der Hauptstraße in Rummelsburg. Dieser Spielplatz wird nicht aufgegeben und soll auch nicht verlegt werden.
Begründung: Es gibt einen festgesetzten Bebauungsplan XVII-5a, der für jedermann rechtsverbindlich ist. Dieser Bebauungsplan setzt den öffentlichen Spielplatz an dieser Stelle fest. Eine Änderung des Bebauungsplanes hinsichtlich des Spielplatzes wird seitens des Umwelt- und Naturschutzamtes nicht angestrebt.
Anmerkung: Die vorhandenen Stellplätze stellen eine Zwischenlösung zugunsten des Supermarktes dar und sollen langfristig entfallen und die öffentliche Grünanlage soll dann entsprechend dem Bebauungsplan angelegt werden. Wenn für die Anlegestelle der Fahrgastschifffahrt Stellplätze erforderlich gewesen wären, wäre sie sicher nicht seitens des Senats genehmigt worden.
Beschlussfestlegung Begleitgremium:
Vorschlag ist, aus von der Fachverwaltung benannten Gründen, abzulehnen.
BVV-Beschluss vom 19.09.2013 (DS/0915/VII):
Der Vorschlag wird abgelehnt.