Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
18.05.2014 Vorschlag eingereicht
05.06.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
12.06.2014 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
04.11.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
04.12.2014 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Friedrichsfelde Süd öffentliches Straßenland

Verbindungsweg entlang des Tränkegrabens

Klaus
18.05.2014
0
2014-1-68

Der Verbindungsweg entlang des Tränkegrabens (Teilweise also der Agnes-Kraus-Weg) zwischen Kolonie Märkische Aue und S-Betriebsbahnhof Rummelsburg wird oft und gerne als schneller, ungefährlicher, entspannter, "grüner" Fahrradverbindungsweg nach U-Friedrichsfelde /Alt-Friedrichsfelde genutzt. Teilweise ist er aber in sehr desolatem Zustand. Besonders nördlich vom Penny-Markt bis Märkische Aue. Bodenwellen, extrem gehobene Betonplatten u.s.w. Die Querungsmöglichkeit an der Sewanstraße für Radfahrer auf diesem Weg ist übrigens vorbildlich!!! Leider ist es südlich davon dann nicht mehr so durchdacht. Insbesondere die Querungsmöglichkeit der Wohngebietsstraßen (mehrere Dolgenseestraßen) Richtung S-Bahnhof zur Fahrradstraße dort ist nicht ganz einfach. Zudem ist die südliche Fortführung des Agnes-Kraus-Wegs (neben netto) teilweise bei Dunkelheit stockfinster und völlig unbeleuchtet. Zwischen S-Betriebsbahnhof Rummelsburg und der südlichsten aller Dolgenseestraßen ist der Weg zudem besonders schmal und wegen dem S-Bahnhof an der engsten Stelle am stärksten frequentiert.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
Information des Fachamtes:
Stand 04.12.2014:
Die Gefahrenstellen im angesprochenen Bereich wurden beseitigt, der Weg an der Giebelseite der Dolgenseestr. 39 wurde verbreitert und die Wegeführung an der Dolgenseestr. 54 verbessert (s. Fotos).
 
Stand 13.11.2014:
Im letzten Jahr wurde der Weg schon teilweise asphaltiert, einige Teilstücke fehlen aber noch. Im Moment wird eine Vereinbarung mit der HOWOGE vorbereitet, da diese bereit ist, einige Wegeteile für die Sanierung "abzugeben". Dafür müssen an einigen Stellen die Hecken beseitigt werden, hier ist zunächst eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Sollte diese nicht erteilt werden, dann verschiebt sich die Wegesanierung auf den Herbst 2014. Insgesamt werden 99.000 Euro aus dem Radwegeprogramm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt dafür eingesetzt. Grünanlagen werden generell nicht beleuchtet (Grünanlagengesetz).
 
BVV-Beschluss 19.03.2015 (DS/1392/VII):
 
Zur Anlage 1 der Vorlage des Vorstandes (Umsetzung im laufenden Haushaltsjahr):
 
Das Bezirksamt wird ersucht zum Vorschlag 2014-1-5 (Sicherer Weg zur Schule und Kita)das Gespräch mit der Schulleitung zu suchen und den Einsatz von Schülerlotsen zu prüfen.
 
Für die restlichen Vorschläge der Anlage 1 wird das Bezirksamt ersucht, die Vorschläge gemäß der Anlage im laufenden Haushalt umzusetzen.