Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
23.02.2013 Vorschlag eingereicht
24.04.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
12.06.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
18.06.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
27.06.2013 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 27.06.2013
28.06.2013 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung/ Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt
22.07.2014 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Hohenschönhausen Süd öffentliches Straßenland

Ungepflegter Baumbestand, Astbrüche

T. Göttsche
23.02.2013
1
2013-1-34

Die Straßenbäume hinter dem Allee-Center (an der Genslerstraße) werden seit Jahren unzureichend gepflegt/ nicht geschnitten. Das gilt auch für die Büsche.
Folge: Ungepflegter Eindruck und bei Sturm sehr häufiger Windbruch.
Durch das starke Wurzelwachstum ist der Gehweg sehr uneben, teilweise beschädigt und aufgebrochen.
Die Howoge interessiert das Problem leider überhaupt nicht, obwohl das gesamte Erscheinungsbild leidet.

Umsetzungsbericht

Stand 22.07.2014:
Notwendige Baumpflegemaßnahmen wurden im März 2013 durch eine Baumpflegefirma ausgeführt. Bei einer Kontrolle im Jahr 2014 wurden erneut Pflegeaufträge erfasst. Diese werden nach Abarbeitung der vorangegangenen festgestellten Schadensfälle abgearbeitet. An den Büschen wurden ebenfalls Schnittmaßnahmen durchgeführt. Das zuständige Revier wird zudem in regelmäßigen Abständen die Wildkräuter beseitigen.
 
 
Stand: 12.06.2013
Zuständigkeit: Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt
Information des Fachamts:
Der Straßenbaumbestand in der Genslerstr. 28-32 wird regelmäßig hinsichtlich der Gewährleistung der Verkehrssicherheit kontrolliert. Notwendige Baumpflegemaßnahmen wurden im März 2013 durch eine Baumpflegefirma ausgeführt.
Nach erneuter Prüfung der Eigentumsverhältnisse in der Genslerstr. 28-32 ergab sich, dass das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin für einen Großteil der Büsche zuständig ist. Es wird umgehend eine Überprüfung der Pflanzen stattfinden und ggf. werden Pflegemaßnahmen veranlasst.
Beschlussfestlegung Begleitgremium:
Sofortmaßnahme: Baumbeschnitt erfolgte bereits im März 2013. Eine Überprüfung des Pflanzbestandes jenseits des Straßenbegleitgrüns wird demnächst veranlasst und ggf. Pflegemaßnahmen eingeleitet.
 
BVV-Beschluss vom 27.06.2013 (DS/0824/VII):
Für den Vorschlag zum Bürgerhaushalt im Jahr 2013 erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung im laufenden Haushaltsjahr zu ermöglichen.

 
Kommentare

Wenn geschnitten wird, dann sollte das auch fachgerecht erfolgen. In Karlshorst gibt es Straßen, da glaubt man, Katrina war unterwegs, dabei waren es nur die Baumpfleger.

Michael Stoß
14.05.2013