Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
05.06.2018 Vorschlag eingereicht
11.06.2018 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
14.06.2018 Beschluss Begleitgremium: abzulehnen
02.07.2018 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
30.08.2018 Vorschlag abgelehnt gem. BVV Beschluss DS/0841/VIII vom 30.08.2018
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg Umwelt & Natur

Umgestaltung des „grünen“ Hanges an der neuen Frankfurter Allee

Erdmutha Bejick
05.06.2018
1
2018-3-1

Viele Plätze und Höfe in Lichtenberg wurden neu- oder umgestaltet, aber eine kleine Fläche, nämlich der grüne Hang zwischen alter und neuer Frankfurter Allee (Längsbegrenzung) und zwischen der unteren Hubertusstraße und dem Eingang zur U- und S-Bahn (Schräge am Dönerimbiss) wurde bei Verschönerungsarbeiten übersehen. Hier liegen zwischen den Büschen leere zerbrochene und ganze Flaschen aller Art, benutzte, mit Speiseresten versehene Pappteller, Trinkbecher, leere Zigarettenschachteln sowie Papiertüten, alte Zeitungen und vieles mehr.
Gegenüber befindet sich die Ladenstraße mit etlichen Imbissständen, Blumengeschäften, der Apotheke, dem Bäcker und Bekleidungsgeschäften. Viele Einkäufer sowie Umsteiger von U- und S-Bahn zur Straßenbahn und zum Bus in der Siegfriedstraße, verzehren stehend oder auf der Mauer vom „grünen“ Hang sitzend, ihren Imbiss und entsorgen ihren Abfall ins Gebüsch, weil nicht genügend Behälter dafür da sind.
Ratten haben ich an dieser Stelle auch schon gesehen…
Wenn die Blätter von den Bäumen und Sträuchern fallen und keinen Blickschutz auf den Schmutz mehr bieten, wird dieser Dreckfleck noch sichtbarer.

Mein Vorschlag: Das gesamte Buschwerk muss weg! Die Bäume dort können ja stehen bleiben. Nach der Entrümpelung eine neue Erdschicht auftragen und entweder einen frischen Rasen wachsen lassen oder den Hang mit Blumen bepflanzen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes (14.06.2018):
Der Vorschlag wird aus der Sicht des Fachamtes abgelehnt, da im Rahmen der geplanten Umbaumaßnahme durch die BVG umfangreiche Umgestaltungen vorgesehen sind, in denen auch die genannten Problematiken gelöst werden sollen.
 
Beschlussfestlegung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt 14.06.2018:
Das Begleitgremium empfiehlt die Ablehnung des Vorschlages entsprechend der Stellungnahme des Fachamtes.
 
BVV-Beschluss 30.08.2018 (Drucksache 0841/VIII):
 Auszug:
"...
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Die in der Anlage 2 enthaltenen Vorschläge sind abzulehnen.
..."

 
Kommentare

Ich kenne die Ecke, ich weiß wie es da aussieht; leider schert sich Abfall nicht um das Umfeld in das es fällt; soll heißen, was nützen Entrümpeln u. Verschönern, wenn es danach wieder zugemüllt ist?

marc aurel
11.06.2018