Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
29.05.2013 Vorschlag eingereicht
07.01.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
08.05.2014 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Friedrichsfelde Nord öffentliches Straßenland

Treppenabgang Fußgängerbrücke über die Straße Alt-Friedrichsfelde

W. Boremski
29.05.2013
0
2013-1-292

Am Ende der Brücke in Höhe Hochhaus Alt-Friedrichsfelde 23 bzw. Robert-Uhrig-Str „3“ (Häuserlücke) ist neben dem Widerlager nur eine Bodenplatte verlegt.
Wenn man die Treppe Richtung U-Bahn verlässt, muss man scharf rechts vorbei, um nicht in die Senke zu treten oder zu straucheln. Bei Regenwetter stehen dort Pfützen, im Winter ist es glatt.
Erschwerend ist diese Stelle beleuchtungstechnisch im Schlagschatten der 5-strahligen Straßenlaterne. Stolpergefahr.
Ich schlage vor, wenigstens eine weitere Bodenplatte (eigentlich 4) zu verlegen, um damit den Weg zu verbreitern.

Umsetzungsbericht

Stand 08.05.2014:
Die HOWOGE hat der Befestigung zugestimmt. Die Fläche wurde durch das Straßen- und Grünflächenamt fachgerecht befestigt.
 
Stand 30.01.2014:
Die Situation an der Brückenrampe wurde bei einem Ortstermin geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass der angesprochende öffentliche Gehweg ordentlich und verkehrssicher befestigt ist. Die Fläche darüber hinaus ist kein öffentliches Straßenland, es handelt sich hierbei um eine Fläche der HOWOGE. Das Straßen- und Grünflächenamt bat die HOWOGE um Gestattung zur Befestigung der Fläche durch das Fachamt auf Amtskosten.