Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
01.09.2010 Vorschlag eingereicht
16.09.2010 Vorschlag votiert
26.05.2011 BVV-Beschluss
25.10.2013 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Hohenschönhausen Süd Umwelt & Natur

Tischtennisplatten und Sitzecke

Anonymous
06.09.2010
0
12-5-3

Schaffung von Sport- und Spielmöglichkeiten für ältere Kinder und Jugendliche durch Aufstellen von je einer Tischtennisplatte in den Wohnhöfen Konrad-Wolf-Strasse; Altenhofer Strasse 1-19, Mittelstrasse, Altenhofer Strasse 21-39 außerhalb des eingezäunten Spielplatzes. Einrichtung einer seniorengerechten Sitzecke gegenüber der Mittelstrasse 14a - 15 am Standort wo noch alte Fragmente vorhanden sind. Dieser Platz ist bei den älteren Bewohnern beliebt.

Umsetzungsbericht

Stand 25.10.2013: 
Im Juni 2013 wurden in der Grünanlage Mittelstraße ggü. Hausnummer 14 a und 15 zwei Bänke aufgestellt.
Im Bereich Altenhofer Straße 13- 15 wurde eine Tischtennisplatte aufgestellt. Gleichzeitig wurden die dort vorhandenen Betonelemente mit Sitzlatten aufgewertet, so dass um die Tischtennisplatte herum Sitzgelegenheiten entstanden sind.
 
s. hierzu auch Drucksache der BVV - DS/0731/VII
 
Planungen zum Haushaltsplan 2012
Die Aufstellung einer seniorengerechten Bank gegenüber der Mittelstr.14-15 auf der Grünfläche wird  vorgesehen. Die HOWOGE wird schriftlich über den Vorschlagsinhalt informiert.
 
Stellungnahme Haushaltsausschuss/ Beschluss der BVV (DS/1955/VI)
Das Bezirksamt wird beauftragt die Wohnungsträger aufzufordern, die Spielgeräte auf den ausgelagerten Spielflächen unterzubringen. Eine seniorengerechte Bank soll aufgestellt werden.
 
Stellungnahme Fachausschuss
Ausschuss für Umwelt und Gesundheit
Die Arbeitsgruppe vertritt die Auffassung, dass eine Tischtennisplatte besser auf den ausgelagerten Spielflächen aufgehoben ist. Die Nutzbarmachung der Fragmente der seniorengerechten Sitzecke durch Aufstellen einer seniorengerechten Bank, ist möglich. Diesen Kompromiss sollte der Ausschuss übernehmen.
 
Stellungnahme Bezirksamt / Fachamt
In den besagten Wohnhöfen wurden bereits die Spielflächen aus demografischen Gründen rückgebaut, da dies eine Aufgabe der Wohnbauträger ist. Das lärmintensive Spiel für alle Altersgruppen wurde auch auf Anwohnerwunsch in einem konträren Beteiligungsverfahren auf die westlich angrenzende Fläche Altenhofer Dreieck verlagert. Hier muss gemeinsam mit den Eigentümern eine Kompromisslösung gefunden werden.