Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
11.04.2021 Vorschlag eingereicht
12.04.2021 Bearbeitung als Empfehlung an Dritte
12.04.2021 Vorschlag weitergeleitet an die BVG
03.05.2021 Vorschlag abgelehnt
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Straßenbahn im toten Winkel

Peter Ameis
11.04.2021
0
2021-1-46

Am Hauptausgang Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge auf der Herzbergstraße bitte die Straßenbahnfahrer dazu bringen nur Schrittgeschwindigkeit zu fahren.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: BVG
 
Stellungnahme der BVG (03.05.2021):
Ihre Eingabe aus dem Lichtenberger Bürgerhaushalt haben wir erhalten. Darin wird darum gebeten, vor dem Haupteingang des Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge auf der Herzbergstraße die Straßenbahnen mit Schrittgeschwindigkeit fahren zu lassen.
 
Hierzu teilte uns der zuständige Fachbereich mit, dass am Haupteingang des KEH eine Geschwindigkeit für Straßenbahnen von 30 km/h gilt. In Richtung KEH fahrende PKWs sehen die Straßenbahn von rechts vorn und vom Krankenhausgelände kommend seitlich links. Es gibt Vorort keinen #toten Winkel". Eine Beschilderung #Vorfahrt Straßenbahn" ist vorhanden.
 
Auch vor dem Hintergrund, dass es dort keinen Unfallschwerpunkt gibt, erkennen wir keine Erforderlichkeit einer Geschwindigkeitsreduzierung der Straßenbahn.
 
Wir hoffen, dass wir das Anliegen ausreichend beantworten konnten und wünschen zukünftig nur gute und angenehme Erfahrungen mit der BVG.