Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
10.03.2013 Vorschlag eingereicht
04.11.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
07.11.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 18.09.2014
19.09.2014 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung
14.09.2016 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Rummelsburger Bucht Themenübergreifend

Spielplatz Berlin Campus

Schneeman
10.03.2013
0
2013-1-224

vorhandene Spielplätze sind ausgestattet eher für Kinder im Kleinkindalter und ziemlich klein.
Es gibt keinen großen Spielplatz mit Rutsche, Klettergerüst und Schaukeln, für Kinder ab 4 bis 10 Jahre.
Die Sport- und Aufenthaltsfläche an der Georg-Löwenstein-Straße bietet noch viel Platz ergänzend zu den vorhandenen Fußball- und Basketball-Sportflächen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt/ Schul- und Sportamt/ Umwelt- und Naturschutzamt
 
Pressemitteilung
Dienstag, 20. September 2016
 
Neugestaltung des Spielplatzes „Welle“ hat begonnen
 
Die Umbauarbeiten für den Kinderspielplatz „Welle“ in der Zillepromenade – neben der Kita „Hoppetosse“ – an der Rummelsburger Bucht haben am 1. September 2016 erfolgreich begonnen. Der Spielplatz wird voraussichtlich im Juni 2017 fertiggestellt. Der Beginn der Bauarbeiten hatte sich aufgrund von notwendigen Bodenuntersuchungen um einen Monat verzögert.
 
Der jetzt angefangenen Sanierung war eine große öffentliche Beteiligung vorausgegangen: Die Kinder der Kita Hoppetosse und der „Schulstation Insel Auguste“ von der Schule an der Victoriastadt sowie interessierte Anwohnerinnen und Anwohner haben sich seit Herbst 2015 aktiv mit Ideen für die konzeptionelle Neugestaltung in mehreren Beteiligungsrunden eingebracht. Alle Ideen und deren mögliche Umsetzung sind eng mit den Kita- und Schulkindern abgestimmt worden. Das Thema war „Taka-Tuka-Insel“, weshalb der Spielplatz in Zukunft „Taka-Tuka-Insel“ heißen wird. Das ursprünglich namensgebende Element, die „Welle“, wird abgebaut werden.
 
Für die eigentliche Spielgeräteauswahl wird ein Juryverfahren noch in 2016 stattfinden,wo mehrere Spielgerätefirmen nach vorgegebenen Kriterien aufgefordert werden, Spielelemente für den Kletterbereich anzubieten. Die Kriterien werden unter anderem sein: Material, Altersgruppe 3 bis 12 Jahre, Struktur, Ausführung, Einhaltung des Kostenrahmens, Gesamtgestaltung, gendergerechte Angebote, Spielangebote nach Vorlage der Ideen aus der Kinderbeteiligung und entsprechend dem Thema „Taka-Tuka-Insel“. Die Spielelemente entstammen den abgewogenen Kinderideen aus den Beteiligungsrunden und werden Elemente zum Rutschen, Klettern, Balancieren, Schwingen, Wippen, Verstecken, Ruhen, Schattenplätze sein.
Im Juryverfahren wird den beteiligten Kindern ein Stimmrecht eingeräumt. Bestehende wiederverwertbare Spielgeräte wie die beiden Schaukeln, eine Matschwanne, zwei Federwippgeräte, eine Kletterschnecke sowie ein Balanciersteg werden in den Buddel- bzw. Schaukelbereich integriert. Die neuen Spielgeräte sollen dann im Jahr 2017 aufgestellt werden.
 
„Wir werden daran festhalten, die Umgestaltung zügig umzusetzen. Sollten wir keinen langen und harten Winter bekommen, werden wir den beliebten Spielplatz im Juni 2017 endlich wieder den Kindern überlassen können. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Kindern der Kita Hoppetosse und der ‚Schulstation Insel Auguste‘ von der Schule an der Victoriastadt. Sie haben uns mit ihrem Expertenwissen sehr geholfen“, sagt der zuständige Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel (CDU).
 
Die Umgestaltung des Spielplatzes erfolgt, weil einige Spielelemente aus Gründen der Verkehrssicherheit zurückgebaut und der Spielplatz zeitweise sogar gesperrt werden musste. Dafür stehen bezirkliche Investitionsmittel in Höhe von 250.000 € zur Verfügung. Mit den Planungen war das Büro für Garten- und Landschaftsarchitektur Steffi-Regina Betz befasst. Die Firma Reinhold Fehmer GmbH wird die Ideen baulich umsetzen.
 
Information des Fachamtes:
 
Stand 14.09.2016:
2015

  • Die Kinderbeteiligung (Kita und Schule) fand bereits vom 30.9. – 8.12.2015 statt, wo auch das Thema priorisiert wurde.
  • Nach der Wichtung und Verschneidung aller Vorschläge sowie der fachlichen Prüfung auf Umsetzbarkeit wurden diese vom beauftragten Büro Betz in die Planung eingearbeitet.

 
 
2016

  • Diese abgestimmte Planung / Vorentwurf wurde zur Einwohnerversammlung am 8.2.2016 den interessierten Anwohnern vorgestellt.
  • Die Anwohnervorschläge wurden in die weiterführende Planung und Abstimmung eingearbeitet. Es erfolgten die Ausschreibung und Vergabe an Fa. Fehmer GmbH.
  • Am 22.8.2016 erfolgte eine Rückkopplung zur Kinderbeteiligung in der Kita „Hoppetosse“; Erklärung welche Ideen wie umgesetzt werden können; mittels Plan und Beispielen.
  • Baubeginn sollte August 2016 sein (siehe Bauschild), dieser verzögerte sich wegen notwendiger Bodenuntersuchungen. Daher war der Baubeginn erst am 1. September 2016.
     

2017

  • geplantes Bauende - Juni 2017; Einbau der Spielgeräte und Restarbeiten

 
Stand 01.02.16 (Pressemitteilung):
Das Bezirksamt Lichtenberg lädt zu einer Einwohnerversammlung, bei der über die baulichen Änderungen am Kinderspielplatz „Welle“ in der Zillepromenade – neben der Kita „Hoppetosse“ - an der Rummelsburger Bucht informiert wird. Alle interessierten kleinen und großen Anwohnerinnen und Anwohner sind dazu herzlich eingeladen:
 
Montag, den 8. Februar 2016 um 18.00 Uhr
Erlöserkirche der Paul-Gerhardt-Gemeinde
Nöldnerstraße 43, 10317 Berlin
 
Vorgestellt werden die Planungen und weiteren Verfahrensschritte für das Spielplatz-Bauvorhaben durch das beauftragte Planungsbüro Steffi-Regina Betz, das Straßen- und Grünflächenamt sowie das Umwelt- und Naturschutzamt. Die Umgestaltung des Spielplatzes erfolgt mit Hilfe von bezirklichen Investitionsmitteln. Zudem wird eine Kinder- und Jugendbeteiligung in Zusammenarbeit mit der Kita „Hoppetosse“ sowie der „Schulstation Insel Auguste“ von der Schule an der Victoriastadt durchgeführt.
 
„Die architektonische Schiffsform der angrenzenden Kita sowie der Name spiegeln beliebte Orte einer literarischen Kinderfigur wider. Daher wird auch das Thema ‚Taka-Tuka-Insel‘ für die konzeptionelle Gestaltung aufgegriffen. Mich freut es ganz besonders, dass nun endlich die notwendigen Mittel für eine Spielplatzneugestaltung bereit stehen. In der Vergangenheit mussten wir einige Spielelemente aus Gründen der Verkehrssicherheit zurückbauen und den Spielplatz zeitweise sogar sperren. Dies ist äußerst misslich, da sich der Spielplatz ‚Welle‘ an der Rummelsburger Zillepromenade sehr großer Beliebtheit erfreut und teils stark frequentiert wird. Wir werden nun alles daran setzen, die Neugestaltung zügig umzusetzen“, sagt Wilfried Nünthel (CDU), Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung.
 
Stand 30.04.2015: Eine genaue Zeitplanung für eine Bürgerbeteiligung liegt derzeit noch nicht vor. Ein Verfahren zur Auswahl eines Planungsbüros fand statt und die Planunterlagen sowie Aufgabenstellung wurden übergeben. Die Kinder- und Jugendbeteiligung wird gemeinsam mit der bezirklichen Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung vorbereitet.
 
Stand 12.03.2015:
Derzeit (2015) erfolgen für die Umgestaltung des Spielplatzes "Welle" Emma-Ihrer-Str./ Zillepromenade durch das Umwelt- und Naturschutzamt das Vergabeverfahren für ein Planungsbüro sowie die Kinder- und Jugendbeteiligung. Die Ergebnisse sollen dann gemeinsam mit den Anwohnern diskutiert werden sowie auf Umsetzung durch die Fachämter geprüft werden. 2016 werden alle umsetzbaren Wünsche in weitere Planungen einfließen, die dann baulich umgesetzt werden.
 
 
Stand: 07.11.2013
Schul- und Sportamt:
Die angesprochene Fläche ist dem Fachvermögen des Schul- und Sportamtes zugeordnet. Dieses unterhält jedoch keine Spielplätze. Es stellt nur sportliche Infrastruktur (wettkampfgerechte Flächen) bereit. Wenn dort Spielplatzgeräte aufgestellt werden sollen, müsste diese Fläche in das Fachvermögen des Tiefbau- und Landschaftsplanungsamts übertragen werden.
 
Umwelt- und Naturschutzamt:
Im Wohngebiet Rummelsburger Bucht sind ausreichend öffentliche Spielflächen vorhanden. 2016 soll der Spielplatz "Welle" Emma-Ihrer-Straße/ Zillepromenade mit investiven Mitteln (bis 250.000 €) saniert und erweitert werden. Dafür sind 2015 eine Kinder- und Jugendbeteiligung sowie eine Bürgerbeteiligung geplant, wo diese Wünsche einfließen können und eine Realisierung geprüft wird.
  
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Das Bezirksamt wird ersucht den Vorschlag im laufenden bzw. kommenden Haushaltsjahr umzusetzen.