Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
23.05.2013 Vorschlag eingereicht
12.11.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
14.11.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 18.09.2014
19.09.2014 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung/ Straßen- und Grünflächenamt
12.05.2015 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg Umwelt & Natur

Spielplatz

S. Sauer
23.05.2013
0
2013-3-35

Für das Baugebiet Niebelungenpark wird ein Spielplatz benötigt - Platz ist vorhanden zwischen Gudrunstraße/ Kriemhildstraße/ Rüdigerstraße

Umsetzungsbericht

Pressemitteilung (12. Mai 2015)
Nibelungenpark im Quartier Frankfurter Allee Nord wird am 1. Juni 2015 eingeweiht
 
Die Neugestaltung des Wohngebietsparks zwischen Hagenstraße und Dietlindestraße ist nach etwa einem Jahr Bauzeit nahezu abgeschlossen. In Anlehnung an das umgebende „Nibelungenviertel“ soll die neu entstandene grüne Mitte für Jung und Alt den Namen „Nibelungenpark“ tragen. Alle sind herzlich zur feierlichen Eröffnung durch den Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel (CDU), eingeladen:
 
Montag, 1. Juni 2015, um 11 Uhr
Nibelungenpark zwischen Hagenstraße und Dietlindestraße
im Stadtquartier Frankfurter Allee Nord, 10365 Berlin
 
Die Parkeinweihung fällt kalendarisch auf den internationalen Kindertag und wird deshalb mit zahlreichen Angeboten und Aktivitäten der benachbarten Kinder- und Jugendeinrichtungen gefeiert werden.
 
„Der neu entstandene Nibelungenpark ist das Ergebnis eines breiten Beteiligungsverfahrens, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Ideen und Wünsche in der Planungsphase mit einbringen konnten. Vier Büros von Landschaftsarchitekten reichten ihre Entwürfe in das konkurrierende Gutachterverfahren ein. Überzeugen konnte schließlich das Büro ‚hochC‘ mit dem Konzept einer zentralen Wiese, die von einem barrierefreien Rundweg eingerahmt wird. Entlang dieses Rundweges sind verschiedene Spiel,- Freizeit- und Aufenthaltsangebote für alle Nutzer- und Altersgruppen angeordnet. Ein Großteil der bestehenden Bäume konnte dabei erhalten werden. Nach Vorschlägen aus der Bewohnerschaft wurden eine lange Tafel für den geselligen Austausch sowie ein Wasserspiel und ein Bolzplatz integriert“, erklärt Wilfried Nünthel.
 
Die Planungs- und Baukosten betragen zusammen 775.000 Euro, die aus Mitteln des Programmes „Stadtumbau Ost“ finanziert und durch das Lichtenberger Straßen- und Grünflächenamt als Bauherr realisiert wurden. Dazu fanden im Februar 2014 die Fäll- und Rodungsmaßnahmen statt, so dass ab Mitte Mai der Baubeginn erfolgen konnte. In diesem Zusammenhang wurden Altlasten entsorgt, Erdarbeiten durchgeführt sowie die neuen Spielgeräte und Bodenbeläge verbaut. Die Pflanzung der Sträucher und Bäume erfolgte dann im November. Im Dezember konnten die Kinder der benachbarten Kita „Singemäuse“ Blumenzwiebeln pflanzen und so aktiv an der Gestaltung des Nibelungenparks teilhaben.
 
 
Weitere Informationen
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung
Wilfried Nünthel
Telefon: 030/ 902 96 – 42 00
E-Mail: wilfried.nuenthel @ lichtenberg.berlin.de
 
 
Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt/ Umwelt- und Naturschutzamt
 
Information des Fachamtes:
Stand: 14.11.2013
Derzeit läuft unter reger Bürger- und Kinderbeteiligung der Planungsprozess für den Wohngebietspark Hagenstraße, der großzügige Spiel- und Freizeitangebote für alle Altersgruppen vorsieht. Die Bauphase ist für 2014/15 geplant. Weiterhin ist für das Bauvorhaben Lindenhof im B-Plan 11-60 ein öffentlicher Spielplatz geplant. Damit wird dann das Wohngebiet ausreichend mit öffentlichen Spielflächen versorgt werden.
  
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Das Bezirksamt wird ersucht den Vorschlag im laufenden bzw. kommenden Haushaltsjahr umzusetzen.