Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
19.03.2014 Vorschlag eingereicht
03.04.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
12.11.2015 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
11.01.2016 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
21.01.2016 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss DS/1865/VII vom 21.01.2016
22.01.2016 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an das Straßen- und Grünflächenamt
08.09.2017 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Fennpfuhl Umwelt & Natur

Sitzplatz-Rondell in der Nähe der Beachvolleyballanlage

Bürgervorschlag 32
19.03.2014
0
2014-2-11

Ausbau zu einer kleinen Bühne, Steinbänke sind verschmutzt und kalt, barrierefrei gestalten

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes:

10.04.14: Umgestaltungen und Ergänzungen können erst nach Rücksprache mit dem Künstler (leitender Architekt Herr Rühle) vorgenommen werden. Das Stadtteilzentrum Fennpfuhl stellt den Kontakt zu Herrn Rühle her.
  
12.03.15: Info aus dem Stadtteilzentrum Lichtenberg Nord/ Fennpfuhl:
Als kurzfristige Zwischenlösung ist es angedacht, in Kooperation mit dem Jugendclub Willi Sänger, die Bänke zu besprühen (Kiezfondsantrag). Weitere gestalterische Maßnahmen werden mit dem Künstler erarbeitet.
 
12.11.15: Im Rahmen des Kiezfonds-Projektes 15/06/009 wurden Jugendliche der Jugendfreizeiteinrichtung Willi-Sänger in die Erstellung des Entwurfes für Bänke einbezogen. Im Juni 2015 wurde die Besprühung der Bänke gemeinsam mit den Jugendlichen realisiert. Zwei Punkte sind noch ungeklärt - Gestaltung der Barrierefreiheit und Auftragen einer Schichtlasur, damit die Farbe geschützt ist. Hierzu sind Absprachen mit dem Architekten (Herrn Rühle) notwendig. Das Stadtteilzentrum wird gebeten mit dem Architekten Gespräche zu führen und entsprechende Informationen zu Absprachen und weiterem Vorgehen dem Straßen- und Grünflächenamt zu übermitteln. Über die Ergebnisse berichtet das Stadtteilzentrum in der nächsten Sitzung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt am 10.03.16.
 
10.03.16: Die Absprachen mit Herrn Rühle sind erfolgt. Das Auftragen der Schichtlasur (Versiegelung) soll mit den Jugendlichen als Projekt durchgeführt werden. Die JFE Willi Sänger wird einen entsprechenden Kiezfondsantrag in 2016 stellen. Das Straßen- und Grünflächenamt wird gebeten, bis zur nächsten Sitzung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt am 09.06.16 eine Kostenermittlung für die Gestaltung der Barrierefreiheit am Rosenrondell vorzunehmen und am 09.06.16 dazu zu berichten.

 
14.03.2017: Für das Auftragen der Schichtlasur wurden Mittel aus dem Kiezfonds 2016 in Höhe von 975,- Euro bewilligt. Das Projekt wird im Frühjahr 2017 umgesetzt.
Der Bau einer Rampe wird vom Straßen- und Grünflächenamt aus Kostengründen abgelehnt.
 
08.09.2017: Mit Unterstützung des Kiezfonds wurde das Projekt zur Überarbeitung des Rosenrondells in 2017 durchgeführt. Als erstes befreiten der Kursleiter und die Teilnehmer*innen die Steinbänke von Schmutz und Moss, damit der Untergrund der neuen Überarbeitung eine gute Haftung ermöglicht. Danach ging es mit der Überarbeitung des Garffitis weiter. Anschließend konnte der Schutzlack aufgetragen und das Projekt erfolgreich beendet werden. Der Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt ist nun umgesetzt.
 
BVV-Beschluss 21.01.2016 (DS/1865/VII):
Die Dringliche Vorlage zur Beschlussfassung des Vorstandes wurde ohne Aussprache beschlossen.
Beschluss:
Für die in Anlage 1 enthaltenen Vorschläge zum Bürgerhaushalt erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung aus dem beschlossenem Haushaltsplan zu ermöglichen.