Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
10.05.2022 Vorschlag eingereicht
24.05.2022 Zur Prüfung weitergeleitet an das Straßen- und Grünflächenamt
08.06.2022 Bearbeitung im Anliegenmanagement
08.06.2022 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Rummelsburger Bucht öffentliches Straßenland

Sicherung des Fußgängerweges am Rummelsburger Ufer, Zille-Promenade und Paul- und Paula-Ufer

Katrin Laupenmuehlen
10.05.2022
0
2022-1-34

Der Uferweg am Rummelsburger Ufer, der Zille-Promenade und dem Paul- und Paula-Ufer wird zunehmend durch Radsportler*innen, Erholungsuchende und Berufspendler*innen genutzt. Dies ist erst mal sehr wünschenswert. Allerdings wird die Grundregel der StVO (also die Rücksichtnahme auf schwächere Verkehrsteilnehmer) oftmals nicht berücksichtigt. Der Sicherheitsabstand zu Fußgänger*innen wird nicht eingehalten (bei Geschwindigkeiten von teilweise 30 km/h), teilweise ist das auch kaum möglich, weil der Uferweg durch Baustellen sehr verengt wurde. Als Mutter 2 Kleinkinder ist die Nutzung des Uferwegs mit erheblichem Stress und Risiken verbunden. Kleinkinder können die heranfahrenden Fahrzeuge nicht antizipieren, so dass meine Tochter "Fußweg" im Prinzip nicht laufen kann, sondern fixiert werden muss.

Mich würde interessieren, ob es Konzepte gibt, wie die Konflikte zwischen den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden an obigen Orten entschärft werden kann und eine sichere Nutzung der Uferwege für alle Bürger*innen auch an Stoßzeiten möglich wird.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes (08.06.2022):
Die Konflikte am Paul-und-Paula-Ufer sind bekannt und sollten durch getrennte Verkehrsanlagen für Radfahrende und zu Fuß gehende vermindert werden. Jedoch müssen die Vorgaben des B-Planes eingehalten werden, so dass dies streckenweise leider nicht möglich ist.
Aufgrund der geplanten Verkehrsanlagen für den Fuß- und Radverkehr im Zusammenhang mit dem angrenzenden Entwicklungsgebiet Rummelsburger Bucht –An der Mole- sind derzeit keine alternativen Maßnahmen am Paul-und-Paula-Ufer geplant. Durch das zusätzliche Angebot an Verkehrsflächen kann sich der Rad- und Fußverkehr in dem Bereich verteilen, womit sich auch die Konflikte verringern können.