Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
10.03.2013 Vorschlag eingereicht
02.10.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
17.10.2013 Beschluss Begleitgremium: Zuständigkeit andere Behörde/Organisation
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag wird weitergeleitet gem. BVV Beschluss DS/1161/VII vom 18.09.2014
31.12.2014 Vorschlag nicht umgesetzt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Rummelsburger Bucht öffentliches Straßenland

Sicherung der Zuwegung von der Hauptstraße zum S-Bahnhof Rummelsburg

Hans Öechsner
10.03.2013
1
2013-1-223

Die Zuwegung zum S-Bahnhof Rummelsburg von der Hauptstraße (ca. 100m) ist sehr schlecht beleuchtet. Der Weg führt an einem verwahrlostem und vermülltem Grundstück entlang.
Ich könnte mir vorstellen, den Weg zu beleuchten, das angrenzende Grundstück zu entmüllen und einzuzäunen. Das würde die Sicherheit auf diesem Wegstück deutlich erhöhen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Information des Fachamtes:
 
Stand 31.12.2014:
Der Ausführungstermin ist nicht bekannt.
 
Stand: 17.10.2013
Das angrenzende Grundstück ist Privateigentum. Die Zuwegung ist ein öffentlicher Weg. Die Beleuchtung des Weges ist vom Bezirksamt bei der zuständigen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt beantragt und wird im Moment geprüft.
 
Antwort der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Abt. X - Objektbereich Öffentliche Beleuchtung (Stand 05.11.13):
"Der Weg zum Bahnhof wird von einem Scheinwerfer am Lichtmast 88 der Hauptstraße ausgeleuchtet. Standortbedingt ist diese Beleuchtung ungleichmäßig und somit nicht zufriedenstellend da ein Abschnitt des Weges dunkler erscheint. Zur Verbesserung wird die Errichtung von Leuchten entlang des Weges in die Liste der Beleuchtungs-Bauvorhaben aufgenommen. Über den Zeitpunkt der Realisierung kann ich nicht konkret Auskunft erteilen, er hängt u. a. von der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel und der Reihenfolge der zu planenden Bauvorhaben ab. Sollten im Bürgerhaushalt Mittel zur Verfügung stehen, kann auch der Manager der öffentlichen Beleuchtung Vattenfall BerlinLicht ein Angebot für eine betriebliche Maßnahme zur Verbesserung der Beleuchtung erstellen. "
  
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Das Bezirksamt wird ersucht das Anliegen an die zuständige Stelle weiterzuleiten.

 
Kommentare

Das ist ein sehr guter Vorschlag. Besonders das zugemüllte und verwahrloste Grundstück ist jeden Morgen und Abend deprimierend. Der Zigarettenverkäufer hat sich schon heimisch mit Stuhl und Plastiksäcken eingerichtet. Es ist sehr unangenehm den Eingang zur S-Bahn anzusteuern. Eine besser Beleuchtung würde sicherlich ebenfalls helfen.

Jessica Knauer
15.06.2013