Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
12.03.2013 Vorschlag eingereicht
12.09.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
24.09.2013 Beschluss Begleitgremium: Zuständigkeit andere Behörde/Organisation
09.10.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
19.12.2013 Vorschlag wird weitergeleitet gem. Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr
31.12.2014 Vorschlag nicht umgesetzt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Hohenschönhausen Süd öffentliches Straßenland

Sicherer Schulweg Sandinostraße

Szupriczynski
12.03.2013
3
2013-1-236

Viele Kinder müssen - um zu ihrer Schule in der Sandinostraße zu gelangen - den Weg über die viel befahrene und gerade für kleine Kinder schlecht einsehbare (parkende Autos) Simon-Bolivar-Straße nehmen. Die Eltern der Grundschüler sprechen sich ab, damit regelmäßig ein Erwachsener die Kinder auf ihrem Schulweg begleitet. Die Autofahrer halten sich leider oft nicht an die 30 iger Zone und die vielen Kreuzungssituationen tragen ihr Übriges zu einem gefährlichen Schulweg bei. Es wäre sinnvoll, eine Ampelanlage nachzurüsten bzw. einen Fußgängerüberweg zu schaffen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Verkehrslenkung Berlin
Information des Fachamtes:
 
Stand 31.12.2014:
Da keine konkreten Standorte/ Maßnahmen genannt werden, kann auch kein Vorschlag weitergeleitet werden.
 
Stand: 24.09.2013
Die Zuständigkeit liegt bei der Verkehrslenkung Berlin.
 
Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr (Sitzung am 19.12.2013):
Weiterleitung an die zuständige Stelle

 
Kommentare

Meine Frau und ich möchten uns dem Vorschlag anschließen und freuen uns das auch andere Eltern einen Blick für die Probleme unserer Kinder haben.
Als langjährige Mieter in diesem unserem Kiez ist uns diese Kreuzung und die damit verbundenen Gefahren für unsere Kinder gleichfalls aufgefallen und wir würden uns freuen wenn eine praktikable Lösung gefunden werden könnte. Die Einrichtung einer Ampelanlage bzw. ein Zebrastreifen würde den Weg deutlich sicherer machen, letzterer besteht ja schon in der Werneuchnerstrasse, um den Weg zu der dortigen Schule sicherer zu machen, an der Simon-Bolivar-Strasse wäre er ebenfalls eine Lösung.

Vielen Dank

Matthias-Graf
15.03.2013

Schön das es diesen Vorschlag hier schon gibt. Auch ich wollte ihn hier einbringen. Es sind nicht nur die Schüler, auch Eltern und Kinder der Kitas in der Göckestraße und Neustrelitzer Straße "ekeln" sich jeden Morgen über die Simon-Bolivar-Strasse. Ich bringe meine Tochter jeden Morgen zur Schule und jeden Morgen schließen sich an dem Übergang an der Göckestraße uns auch noch andere Kinder an, um über diese Straße zu kommen. Kaum ein Auto fährt dort 30 km/h. Ein Fußgängerüberweg an dieser Stelle ist auch aus meiner Sicht notwendig. Es würde mich freuen, wenn dort schnell etwas geschieht.

jasmin
16.03.2013

Ich kann mich den anderen Usern nur zustimmen. Das Überqueren der Simon-Bolivar-Straße ist sowohl für Erwachsene und besonders für Kinder eine Herausforderung. Die Straße ist schlecht einsehbar- besonders wenn LKW's parken, als auch die Tempo 30-Zone wird nicht oder kaum beachtet. Es wäre ein großes und sinnvolles Anliegen dort zumindenst einen Fußgängerüberweg zu schaffen ! Politik im Kleinen ist hier gefragt....

Claudia
19.03.2013