Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
04.06.2013 Vorschlag eingereicht
07.01.2014 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
14.01.2014 Beschluss Begleitgremium: Zuständigkeit andere Behörde/Organisation
13.03.2014 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
18.09.2014 Vorschlag wird weitergeleitet gem. BVV Beschluss DS/1161/VII vom 18.09.2014
15.09.2015 Vorschlag abgelehnt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst öffentliches Straßenland

Sicherer Schulweg für Kinder aus dem Prinzenviertel

Beate Biesel
04.06.2013
2
2013-1-343

Grundschulkindern, die den Schulweg vom "Prinzenviertel" (Bereich Ehrlichstraße, Trautenauer Straße etc.) aus in Richtung Karlshorster Grundschule ( Lisztstraße 6, 10318 Berlin) unternehmen, soll eine weitgehend gefahrenfreie Überquerung des Bereiches "Wallensteinstraße/Sangeallee/Dönhoffstraße" ermöglicht werden.
In Verlängerung der Blockdammbrücke, die für Fußgänger freigegeben ist, schlage ich daher die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs vor.
Die Tempo 30-Zone-Beschilderung wird leider von Autofahrern viel zu spät wahrgenommen, da sie hinter Bäumen aufgestellt wurde.

Vielen Dank
Beate Biesel

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Verkehrslenkung Berlin
 
Stellungnahme Verkehrslenkung Berlin vom 31.08.15:
Zur begehrten Sicherung des Schulweges für Kinder aus dem Prinzenviertel wird auf die Ausführungen zur Sicherung des Schulweges Karlshorster Grundschule im Kreuzungsbereich "Dönhoffstraße/Wallensteinstraße/Sangeallee" verwiesen:In Bezug auf die gewünschte Sicherung des Schulweges Karlshorster Grundschule im Kreuzungsbereich "Dönhoffstraße/Wallensteinstraße/Sangeallee" ist festzustellen, dass dieser Kreuzungsbereich nicht zum übergeordneten Hauptverkehrsstraßennetz gehört, sondern im untergeordneten Netz liegt. Eine Lichtzeichenanlage ist aufgrund des geringen Fahrzeug- bzw. Fußgängeraufkommens nicht gerechtfertigt. Immer wieder auftretende langanhaltende Lücken im Fahrzeugstrom ermöglichen auch Grundschülern mit der erforderlichen Aufmerksamkeit eine Überquerung der Fahrbahn der Wallensteinstraße ohne besondere Gefährdungen.Die Querungsstelle ist bereits durch eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h, zeichen 136 StVO "Achtung Kinder" sowie durch Haltverbote, die die Sichtbeziehungen freihalten, gesichert. Weitere Maßnahmen liegen in der Zuständigkeit des Bezirkes selbst.
 
Information des Fachamtes Stand: 14.01.2014 :
Situationssichtung fand beim Ortstermin am 21.11.2013 statt. Präferiert wird eine „Fußgänger/Radfahrer-Anforderungs-Lichtzeichenanlage" (Vorfahrtsampel). Die Verkehrslenkung Berlin prüft diese Anfrage derzeit.
  
BVV-Beschluss 18.09.2014 (DS/1161/VII):
Das Bezirksamt wird ersucht das Anliegen an die zuständige Stelle weiterzuleiten.

 
Kommentare

Speziell an der Trautenauer Straße stehen in der Tat morgens viele Kinder in beide Richtungen, um entweder in die BIP-Schule oder in die Karlshorster Grundschule zu wechseln. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis da ein Kind zu Schaden kommt. Es gibt allerdings dort auch eine Bedarfsampel als sichere Querung.

Michael Stoß
04.06.2013

An der BIP-Schule gibt es ja zumindest eine Ampel. Dort oben, Sangeallee Ecke Dönhoffstraße, müssen die Kinder täglich einen Verkehrsparcours absolvieren. Die Autos kommen mit hoher Geschwindigkeit vorbei niemand hält sich an Tempo 30. Vor Jahren wurde uns nach der Schließung der 30. Schule ein Schulbus versprochen. Nach wenigen Jahre wurde dieser einfach wieder gestrichen. Karlshorst wächst und entwickelt sich, Geld soll für Parktaschen, Uhren, Hundeauslaufplätze und ähnlichen Mist ausgegeben werden nur an unsere Kinder denkt keiner...

gh69
17.06.2014