Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
18.12.2017 Vorschlag eingereicht
09.01.2018 Bearbeitung im Anliegenmanagement
02.02.2018 Anliegen weitergeleitet an das Ordnungsamt
31.07.2018 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Friedrichsfelde Süd öffentliches Straßenland

Sicherer Schul- bzw. Kitaweg

rekotram
18.12.2017
0
2017-1-78

Im gekennzeichneten Dolgekiez (nähe Wasserspielplatz) befindet sich ein ungesicherter Straßenübergang. Dieser wird oft von Schul-/ Kitakindern oder Rentnern genutzt.
Durch die dort parkenden PKWs ist die Sicht soweit eingeschränkt, dass die Personen auf die Fahrbahn treten müssen, um den Verkehr einzusehen. Dies stellt sich als gefährlich heraus, wie mir viele Personen mitteilten. Als Lösung wird dort mindestens ein Fußgängerüberweg gewünscht. Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Vorschlag teilen würden.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Ordnungsamt/ Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz/ Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes (31.07.2018):
Laut Ergebnisprotokoll der AG Förderung des Fußverkehrs/ Querungshilfen vom 28.06.2018 werden durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz keine verkehrlichen Maßnahmen erfolgen. Es wird auf die vorhandene Gehwegvorstreckung verwiesen, die einen verbesserten Blick auf die Fahrbahn ermöglicht. Falschparker sind durch das Ordnungsamt zu ahnden.
 
Information des Ordnungsamtes/ Straßenverkehrsbehörde (08.02.2018):
Die besagte Querungsmöglichkeit ist bereits durch Fahrbahnmarkierungen zusätzlich hervorgehoben worden. Verkehrlich kann an dieser Stelle, ohne Umbau des Straßenkörpers, keine Verbesserung erzielt werden. Die Anlage eines Fußgängerüberweges ist jedoch an gewisse Voraussetzungen, nach den Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen, gebunden. Dieser Vorschlag wird daher an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz für eine detaillierte Standortprüfung übermittelt. Sollten die Voraussetzungen für einen Fußgängerüberweg nicht erfüllt werden, eine grundsätzliche Notwendigkeit / ein Bedarf trotzdem bestätigt werden, so kann auch als Beispiel durch Bau einer Mittelinsel samt Gehwegvorstreckungen in den meisten Fällen bereits hinreichende Abhilfe geschaffen werden.