Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
08.01.2018 Vorschlag eingereicht
09.01.2018 Bearbeitung im Anliegenmanagement
02.02.2018 Anliegen weitergeleitet an das Ordnungsamt
31.07.2018 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst öffentliches Straßenland

Schulweg sicherer machen an der Kreuzung Blockdamm-Brücke/ Sangeallee - Dönhoffstraße

Wolff
08.01.2018
1
2018-1-1

Eine Fußgängerampel oder zumindest ein Zebrastreifen an der Ecke Blockdammbrücke/ Sangealle - Dönhoffstraße würde den Schulweg für unzählige Schülerinnen und Schüler der Karlshorster Grundschule sicherer machen. Der Übergang kann u.a. wegen der Kuppen-Lage der Kreuzung besonders schlecht eingesehen werden; gerade für die jüngeren Schüler ist hier eine eigenständige Einschätzung der Verkehrslage kaum möglich.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Ordnungsamt/ Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz/ Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Straßen- und Grünflächenamtes (31.07.2018):
Laut Ergebnisprotokoll der AG Förderung des Fußverkehrs/ Querungshilfen vom 28.06.2018 werden durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz keine verkehrlichen Maßnahmen erfolgen. Hingewiesen wird auf den Bau von Gehwegvorstreckungen in der Wallensteinstraße 2019/2020 im Zuge der Fahrbahnsanierung.
 
Information des Ordnungsamtes/ Straßenverkehrsbehörde (08.02.2018):
Die Errichtung eines Fußgängerüberweges ist an gewisse Voraussetzungen, nach den Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen, gebunden. Auch sollte es bedacht werden, dass es sich an besagter Kreuzung um eine rechts- vor links-Situation innerhalb einer Tempo 30 Zone handelt. Aus verkehrlicher Sicht ist die Notwendigkeit eines Fußgängerüberweges hier schwerlich herzuleiten, unbenommen davon könnten Gehwegvorstreckungen hier bereits den erwünschten Erfolg erzielen. Dieser Vorschlag wird daher an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz für eine detaillierte Standortprüfung übermittelt.

 
Kommentare

Ich stimme zu, diese Stelle ist gefährlich, vor allem weil dort viel Durchgangsverkehr über die Wallensteinstraße kommt.
Ampel fände ich allerdings zu viel, und würde auch den Fluss für Radfahrer und Fußgänger eher behindern. Zebrastreifen würde ich mitgehen.

Zudem wäre - wie fast überall - wünschenswert, wenn Tempolimits und Parkverbote auf Einhaltung kontrolliert und Verstöße geahndet würden!

Alexander
11.01.2018