Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
09.06.2015 Vorschlag eingereicht
04.09.2015 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
10.09.2015 Beschluss Begleitgremium: abzulehnen
11.01.2016 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
21.01.2016 Vorschlag abgelehnt gem. BVV Beschluss DS/1865/VII vom 21.01.2016
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Sanierung der Straße und Gehwege in der Gudrunstraße

Ronald Miske
09.06.2015
0
2015-1-34

Die Gudrunstraße lässt echt zu wünschen übrig. Eine Sanierung der Fahrbahn wäre echt notwendig, aber geflickt wird immer nur, wo ein Loch ist. Am Straßenrand, wo Autos parken, passiert gar nichts. Da sollte man mal anfangen was zu tun, bevor hier eine Parkraumbewirtschaftung greift.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
 
Information des Fachamtes:
Das dargelegte Problem der schadhaften Gehweg- und Fahrbahnbereiche in der Gudrunstraße ist dem Straßen- und Grünflächenamt bekannt. Die in einigen Straßenabschnitten bestehende Oberflächenbefestigung ist gekennzeichnet durch Verschleiß- und Alterungserscheinungen sowie Unebenheiten. Der bauliche Zustand der Verkehrsflächen ist aufgrund regelmäßiger baulicher Erhaltungsmaßnahmen verkehrssicher und entspricht somit dem regelmäßigen Verkehrsbedürfnis. Dennoch sind einige größere Teilbereiche der Gehwege und der Fahrbahn unbestritten reparaturbedürftig.
Die umfassende Erneuerung von öffentlichen Verkehrsflächen kann jedoch infolge der anhaltend angespannten kritischen finanziellen Haushaltslage des Landes Berlin und somit letztlich auch im Bezirk Lichtenberg, nur unter Beachtung der zur Verfügung stehenden finanzellen Mittel schrittweise durchgeführt werden. Die Begutachtung und Einschätzung des jeweiligen baulichen Zustandes von Straßen und deren Bewertung hinsichtlich der dringenden Notwendigkeit zur Instandsetzung, muss dabei stets unter Berücksichtigung des gesamten Straßennetzes im Bezirk und deren Verkehrsbedeutung erfolgen.
Aufgrund der Vielzahl schadhafter Verkehrsflächen im Bezirk Lichtenberg kann derzeit kein Zeitraum für die Instandsetzung bzw. Erneuerung der betroffenen Bereiche in der Gudrunstraße benannt werden.
Voraussichtliche Straßenbaukosten für den Straßenabschnitt von Gernotstraße bis Kriemhildstraße ca. 175.000,- Euro (wäre nur im Rahmen der Investitionsplanung ab 2020 möglich).
 
BVV-Beschluss 21.01.2016 (DS/1865/VII):
Die Dringliche Vorlage zur Beschlussfassung des Vorstandes wurde ohne Aussprache beschlossen.
Beschluss:
Die in der Anlage 2 enthaltenen Vorschläge sind abzulehnen.