Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
23.02.2013 Vorschlag eingereicht
10.04.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
12.06.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
18.06.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
27.06.2013 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 27.06.2013
28.06.2013 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung
31.12.2014 Vorschlag nicht umgesetzt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Malchow, Wartenberg und Falkenberg öffentliches Straßenland

Radwege im Wartenberger Weg - Dorfstraße - Blankenburger Pflasterweg

Norbert
23.02.2013
0
2013-1-44

Auch wenn noch nichts entschieden ist, bin ich doch für eine Verbesserung eines Radweges im Wartenberger Weg - Dorfstr. - Blankenburger Pflasterweg. Auch ich als Auto- bzw. LKW-fahrer sehe, wie zu Spitzenzeiten, die Radfahrer vorwiegend zu 99% immer den Fussweg in diesem Bereich benutzen. Es wäre schön, wenn sie die Verantwortlichen dafür überzeugen, endlich einen Radweg zu integrieren.
Wäre da ein Bundestagsabgeordneter jeden Tag allein mit seinem Rad unterwegs, denk ich, da wäre bestimmt schon längst ein Radweg geschaffen worden.
Ich glaube an der Dorfstraße sieht man, was man alles so kurzfristig schafft. Früher gab es eine 50er Strecke und seitdem dort einige wohnen mit ihren Pferden, gibt es da sogar jetzt eine 20er strecke (24 Stunden).
Also, ich hoffe, es gibt bald Verbesserungen in diesem Bereich. Meine Unterstützung haben sie.
Zusätzlich ist noch zu prüfen, ob es nicht sinnvoller wäre, dass das befahren des Wartenberger Weges für LKW's verboten werden sollte. Auch da würden sich dann die Radfahrer besser wohlfühlen. Denn die LKW's hätten dann die Möglichkeit, über die Falkenberger Chaussee - Darßer Straße - Dorfstraße in Richtung Malchow zu fahren.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Verkehrslenkung Berlin
Information des Fachamts:
 
Stand 31.12.2014:
Thema wurde bereits bei der Verkehrslenkung angemeldet und dort abgelehnt.
 
Stand: 12.06.2013

  • Der Wartenberger Weg lässt den Bau von Radwegen nicht zu, da der Querschnitt nicht ausreicht. (Ablehnung)
  • Die Dorfstraße in Malchow ist in der Investitionsplanung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt enthalten und wird 2015 saniert.
  • Der Blankenburger Pflasterweg hat im Lichtenberger Teil asphaltierte Radwege.

 
BVV-Beschluss vom 27.06.2013 (DS/0824/VII):
Für den Vorschlag zum Bürgerhaushalt im Jahr 2013 erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung im laufenden Haushaltsjahr zu ermöglichen.