Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
09.03.2013 Vorschlag eingereicht
24.04.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
12.06.2013 Beschluss Begleitgremium: abzulehnen
18.06.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
27.06.2013 Vorschlag abgelehnt gem. BVV Beschluss DS/0824/VII vom 27.06.2013

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst öffentliches Straßenland

Parktaschen/Parken Waldowallee

schnuffelchen
09.03.2013
1
2013-1-205

Wie auch andere Anwohner in Karlshorst würde ich das Anlegen von Parktaschen in der Waldowallee begrüßen. Die jetzige Parksituation schränkt das flüssige Fahren in der Straße ein, das ständige anhalten, weiterfahren, anhalten... stört die Anwohner und trägt zur Lärm-und Abgasbelästigung bei. Der alte noch vorhandene Fahrradweg auf beiden Seiten der Waldowallee ist ungenutzt, teilweise überwachsen und wurde in meinem letzten Vorschlag zwecks Wiederbelebung abgelehnt. (zu schmal, für heutige Anforderungen nicht mehr geeignet). Jetzt könnte dieser Streifen zur Schaffung von Parktaschen mit verwendet werden. Eine zweite Möglichkeit wäre das Erlauben von Halbseitigen Parken. Auch hier könnte der alte noch vorhandene Radweg in seiner Breite genutzt werden.

Umsetzungsbericht

Stand: 12.06.2013
Zuständigkeit: Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt
Information des Fachamtes:
Auf Anliegen der Anwohnerschaft wurde vor 10 Jahren die Parksituation vom Gehweg auf das Straßenland verlegt, um hierdurch eine Geschwindigkeitsbegrenzung des durchfließenden Verkehrs zu erreichen. Da die Straße in einer Wasserschutzzone der Kategorie 3 liegt, sind Parktaschen auch nur unter Herstellung eines wasserundurchlässigen Belages möglich.
Beschlussfestlegung Begleitgremium:
Vorschlag ist, aus von der Fachverwaltung benannten Gründen, abzulehnen.
Gemeinsame Behandlung mit Vorschlag 2013-3-3.
 
BVV-Beschluss vom 27.06.2013 (DS/0824/VII):
Der Vorschlag wird abgelehnt.

 
Kommentare

Ich stimmte zu, dass der Verkehr in der Waldowallee alles andere als flüssig läuft, jedoch befürchte ich auch eine extreme Verkehrszunahme als "Schleichweg" von/nach Köpenick, wenn hier eine freie Fahrt gegeben ist. Dann wird spätestens ein Jahr später eine Verkehrsberuhigung der Straße gefordert.
Es gibt hier einen Vorschlag die Waldowalle als Einbahnstraße Richtung Köpenick zu gestalten und die Köpenicker Allee als Einbahnstraße Ri. Treskowallee umzuwidmen. Diese Idee halte ich für sehr durchdacht, jedoch würden hohe Kosten hierfür anfallen, da die Köpenicker Allee alles andere als in einem guten Zustand ist.

BerlinGib8.
14.03.2013