Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
03.06.2015 Vorschlag eingereicht
04.06.2015 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
29.09.2016 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag aus beschlossenem Haushaltsplan umsetzbar
31.10.2016 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg Themenübergreifend

Öffentliche Toiletten für den Landschaftspark Herzberge

Frau Köhler
03.06.2015
0
2015-1-29

Der Landschaftspark Herzberge wird gerne von Anwohnern und Besuchern zur Freizeitgestaltung angenommen. Leider gibt es dort noch keine öffentlichen Toiletten. Da dieser Park auch als Naturlehrpfad angelegt ist, wären hier Naturtoiletten nach neuesten Standard (kaum Gerüche) zu begrüßen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Ämterübergreifend
 
Information des Fachamtes:
 
Pressemitteilung
Montag, 31. Oktober 2016
  
Zwei Ökotoiletten für den Landschaftspark Herzberge
  
Das Bezirksamt Lichtenberg setzt sich auch weiterhin für die Schaffung von Toiletten in stark frequentierten Grünanlagen ein. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt in der Rummelsburger Bucht wird nun auch der Landschaftspark Herzberge mit zwei Ökotoiletten ausgestattet, eine davon wird barrierefrei sein. Die beiden Toiletten werden am
 Montag, den 7. November 2016 um 11.00 Uhr,
 im Landschaftspark Herzberge, Allee der Kosmonauten 16 in 10315 Berlin
 (neben dem Standort der Agrarbörse Deutschland Ost e.V.)
 
offiziell in Betrieb genommen. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.
 
 
Die Ökotoiletten werden von der EcoToiletten GmbH gefertigt und aufgestellt. Die Firma übernimmt auch die Reinigungsleistungen. Für die Schaffung sanitärer Einrichtungen im Landschaftspark Herzberge führte das Bezirksamt vorab mit der Agrarbörse Deutschland Ost e.V. Gespräche. Die Agrarbörse wird die Toiletten beaufsichtigen, da auch sie davon profitiert.
  
Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel (CDU), ergänzt dazu:
„Eine der beiden Toiletten im Landschaftspark Herzberge wird barrierefrei sein, um den vielen Nutzerinnen und Nutzern des Parks gerecht zu werden. Die Toiletten sind umweltfreundlich und der Eingriff in die Parkanlage ist minimal. Für die Trockentoiletten ist weder eine Baugenehmigung noch ein Wasseranschluss notwendig. Das reduziert die Kosten für den Aufbau und die Wartung.
 
Der Bedarf an öffentlichen Sanitäreinrichtungen ist hoch. Viele Parknutzerinnen und Parknutzer wünschen sich auch in anderen Grünanlagen Toiletten. Der Bezirk wird sein Angebot an kostenlos zugänglichen Toiletten weiter ausbauen. Bereits am 3. November werden jeweils eine Ökotoilette im Fennpfuhlpark und Rheinsteinpark aufgestellt und dürfen fortan genutzt werden.“
  
Die Stadt Berlin soll bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden. Hinzu kommt, dass sowohl die Einwohnerzahl, als auch die Anzahl an Touristinnen und Touristen in Zukunft weiter wachsen wird. Wie die Herausforderungen bei der Beschaffung von Toiletten im öffentlichen Raum kostengünstig und flexibel gelöst werden können, zeigt der Bezirk Lichtenberg:
  
Er hat sich für barrierefreie Trockentoiletten entschieden. Eine Trockentoilette arbeitet mit Holzspänen anstatt mit Wasser, wodurch die Reststoffe später kompostiert werden können. Die Toilette bleibt im Gegensatz zur Chemietoilette sogar geruchsfrei.
  
Zusammen mit der Firma EcoToiletten GmbH wurde schon im Jahr 2015 eine Pilotphase für die erste öffentliche Trockentoilette am 24h Anleger am Rummelsburger See gestartet. Nach dieser Testphase wurde nun in 2016 diese durch eine barrierefreie Toilette am selben Standort ersetzt, was Wunsch vieler Anwohnerinnen und Anwohner war. Die barrierefreie Version wird ebenfalls sehr gut angenommen.
  
Entsprechend richtet der Bezirk Lichtenberg nun an den Standorten Landschaftspark Herzberge, Fennpfuhlpark und Rheinsteinpark weitere öffentliche Ökotoiletten ein. Die EcoToiletten GmbH übernimmt bei allen Toiletten den wöchentlichen Service zur Entleerung und Reinigung der Kabinen.
  
Der Geschäftsführer der EcoToiletten GmbH, Sven Riesbeck, sagt:
„Für die Gemeinden und Bezirke, gab es in der Vergangenheit nur teure Lösungen mit Ausgaben bis zu 100.000 € für den Kauf einer öffentlichen Toilette. Wir sehen unser Produkt als alternative Lösung für die Versorgung von öffentlichen Toiletten in Grünanlagen bei einem Bruchteil der Kosten. Das ist für alle fair.“
 
Hintergrundwissen: Die Verträge für die Werbung im öffentlichen Straßenland sind gekündigt worden und werden vom Land Berlin einheitlich für alle Bezirke neu ausgeschrieben. Solange dies nicht erfolgt ist, können momentan im Bezirk Lichtenberg keine neuen WALL-City-Toiletten aufgestellt werden. Um dem dringenden Bedarf an Sanitäranlagen in Grünanlagen gerecht zu werden, hat sich der Bezirk Lichtenberg daher für eine kostengünstige Alternative entschieden.
 
 
Weitere Informationen
 
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung
Wilfried Nünthel
Telefon: 030 / 90 296 -4200
E-Mail: wilfried.nuenthel @ lichtenberg.berlin.de
 
Stand 29.09.2016:
Für den Landschaftspark Herzberge wurden zwei Toiletten bestellt, die im Oktober 2016 aufgestellt werden. Eine Toilette wird an das Gebäude der Agrarbörse aufgestellt, die zweite, behindertengerechte, Toilette wird ca. 100 m nördlich von der ersten stehen. Beide Toiletten werden ganzjährig zur Verfügung stehen.
 
Stand 15.09.2016:
Toiletten in Parks - s. Abschlussbericht zur Drucksache 1708/VII
Auszug:
"...
Für die Schaffung einer Eco-Toilette im Landschaftspark Herzberge ist das Bezirksamt mit der Agrarbörse Deutschland Ost e.V. im Gespräch. Der Träger hat sich bereit erklärt, die Toilette zu beaufsichtigen. Da der Träger viele Angebote für Kinder anbietet, würde eine Eco-Toilette eine wichtige Ergänzung darstellen. Nach aktueller Planung wird die Toilette Mitte Oktober aufgestellt.
 
Weiterhin hat das Bezirksamt Lichtenberg beschlossen, eine Eco-Toilette im Fennpfuhlpark aus dem Titel für die Schaffung von Hundeauslaufgebieten zu finanzieren. Weiterhin wird eine Eco-Toilette im Rheinsteinpark Mitte Oktober aufgestellt.
..."
 
09.06.2016:
Es ist beabsichtigt, spätestens ab 2017 ein Toilettenangebot im Landschaftspark Herzberge zur Verfügung zu stellen. Die Betreuung der Anlage wird durch die Agrarbörse erfolgen.
 
10.03.2016:
Die Firma EcoToiletten wurde um ein Angebot zur Miete einer barrierefreien Toilette für die Rummelsburger Bucht gebeten. Dies liegt noch nicht vor.  Erst nach Klärung der Angelegenheit in der Rummelsburger Bucht kann entschieden werden, ob die Aufstellung der Toilette im Landschaftspark Herzberge finanziell und personell umsetzbar ist und ob es einen sinnvollen Standort auf dieser 14 ha großen Fläche des Straßen- und Grünflächenamtes gibt.
 
11.06.2015:
Die Errichtung einer regulären Toilettenanlage kostet ca. 100.000 Euro. Laufende Betriebs- und Wartungskosten liegen bei ca. 4.000 Euro jährlich (tägliche Reinigung und Desinfektion, Wasser (Trinkwasser und Abwasser), Strom, Verbrauchsmaterialien). Das Bezirksamt betreibt keine öffentlichen Toiletten. Eine City-Toilette innerhalb des Parks ist nicht vorgesehen. Vor dem Eingangsbereich zum Friedhof Friedrichsfelde befindet sich eine Wall-Toilette.
 
 
Inhalte aus der Sitzung des Begleitgremiums Bürgerhaushalt:
 
11.06.2015:
Die Aufstellung einer Ökotoilette (siehe Vorschlag 2013-1-180) im Landschaftspark Herzberge ist in 2016 durchaus vorstellbar. Dieses ist von den Erfahrungen aus der Testphase in Rummelsburg abhängig, sowie ob sich ein dauerhafter Partner zum Betreiben der Toilette finden lässt.
Beschluss Begleitgremium: Vorschlag für Votierung.
 
10.03.2016:
Da nicht genügend Vorschläge für eine Votierung in 2015 vorlagen, konnte der Vorschlag durch die Bürgerschaft nicht bewertet werden.
 
Das Angebot der Fa. Eco Toiletten liegt nun vor und die barrierefreie Toilette in der Rummelsburger Bucht wird voraussichtlich in der ersten Aprilwoche 2016 aufgestellt. Das Thema "öffentliche Toiletten" wird derzeit in Berlin auf der Senatsebene ebenfalls bearbeitet, da die alten Vertrage mit WALL gekündigt sind. Die Aufstellung der Toilette im Landschaftspark ist grundsätzlich denkbar, wenn sich ein dauerhafter Partner findet, welcher sich um die Pflege und Wartung der Toilette kümmert. Die Bezirksverordnetenversammlung hat mit der Drucksache DS/1708/VII einen Beschluss zur Aufstellung der Toiletten an verschiedenen Standorten gefasst. Das Straßen- und Grünflächenamt wird gebeten, bis zur nächsten Sitzung Gespräche mit einem möglichen Partner zu führen und über die Ergebnisse am 9.6.16 zu berichten. Somit wird der Vorschlag auf den 9.6.16 vertagt.
 
09.06.2016:
Das Fachamt plant die Aufstellung eines Toilettencontainers, die Bewirtschaftung würde die Agrarbörse übernehmen. Die Mitglieder des Begleitgremiums regen an, sich ein Beispiel an der Ökotoilette aus der Rummelsburger Bucht zu nehmen und bitten das Fachamt ein Angebot der Fima, die die Ökotoiletten aufstellt, bis zur nächsten Sitzung am 29.09.16 einzuholen. Der Vorschlag ist vertagt.