Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
01.03.2013 Vorschlag eingereicht
11.07.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
18.07.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag für Votierung
13.03.2014 Beschluss Begleitgremium: Einwohnerfragestunde der Bezirksverordnetenversammlung am 20.03.2014
22.01.2015 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Lichtenberg (gesamt) Umwelt & Natur

Nutzung brachliegender Flächen als Hundeauslaufplätze

Prachtmaedchen21
01.03.2013
0
2013-1-138

Im ganzen Bezirk hab ich festgestellt, dass es hier erheblich an Hundeauslaufplätzen mangelt. Vielleicht lassen sich brachliegende Flächen, die Eigentum der Stadt sind und derzeit keine Funktion haben, dafür nutzen. Brachliegende Gebiete gibt es leider ja zu genüge.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Straßen- und Grunflächenamt
Information des Fachamtes:
 
Stand 22.01.2015:
Abschlussbericht zur Drucksache DS/1231/VII
 
Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:
 
Nach erneuter Besichtigung von Brachflächen - insbesondere im Bereich Pablo-Picasso-Straße und Krugwiesen - wurde an der Seehausener Straße eine Teilfläche (ca. 5.700 m²) des im B-Plan XXII - 1a planungsrechtlich als Fläche für gedeckte Sportanlagen gesicherten Grundstücks definiert, dass als Hundeauslaufplatz / Hundespielplatz ausgewiesen werden kann.
 
Mit dem Verein Hundefreunde Krugwiesen e.V. wurde zur Nutzung der Fläche ein Vertrag geschlossen, mit dem der Verein die Pflege der Anlage übernimmt. Aus den Kontakten hat sich in Folge ein Pachtvertrag mit einer gewerblichen Handelsschule ergeben, die wiederum geringere Teile des Platzes nutzt.
 
Weitere geeignete Flächen konnten nicht bestimmt werden.
 
 
Stand: 18.07.2013
Hundeauslaufplätze befinden sich vorwiegend auf privaten Flächen. Öffentliche Grünflächen stehen dem Bezirk hierfür nicht zur Verfügung.
 
 
 
Einwohnerfragestunde 20.03.2014 (Auszug)
 
Herr Manfred Ujma (Mitglied im Begleitgremium Bürgerhaushalt) äußerte sich zu den Vorschlägen des Begleitgremiums Bürgerhaushalt, insbesondere zum Thema "Hundekot". Hierzu regte er eine Ausschussüberweisung an. Darüber hinaus forderte Herr Ujma alle Mitglieder des Begleitgremiums zu einer regelmäßigen Teilnahme an den Sitzungen des Begleitgremiums auf.
  
Der Vorsteher nahm zu dem Aufruf zur Teilnahme an den Sitzungen des Begleitgremiums Stellung. Die Frage der Ausschussüberweisung wurde von Frau Feige (Fraktion der SPD, Vorsitzende des Ausschusses für Öffentliche Ordnung und Verkehr) beantwortet.
 
 
Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr (23.09.2014):
Auszug - Diskussion zu den Themen: Umgang mit Hundekot, Hundeauslaufgebieten und öffentlichen Toiletten in Lichtenberg
 
Beschlussfestlegung Begleitgremium 18.07.2013:
Prüfauftrag an Verwaltung: Mögliche Flächen benennen und diese im Rahmen der Votierung aufzeigen.