Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
21.02.2013 Vorschlag eingereicht
10.04.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
11.04.2013 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt
Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg öffentliches Straßenland

Mehr Kurzzeitparkplätze vor dem Sana-Klinikum Oskar-Ziethen-Krankenhaus einrichten

Dörte Becker
21.02.2013
3
2013-1-8

Beiderseits des Krankenhauses ist die Parkplatzsituation sehr angespannt. Wenn man Patienten abholt oder einliefert ist es kaum möglich einen Parkplatz in der Nähe eines der Eingänge zu bekommen. Die 3 Kurzzeitparkplätze in der Fanningerstraße sind immer besetzt. Die Einrichtung von mehr Kurzzeitparkplätzen würde den Patienten und ihren Helfern schon was bringen, denn nicht jeder fährt mit dem Krankenwagen.

Umsetzungsbericht

Für die Einrichtung von Kurzzeitparkplätzen im Nebenstraßennetz ist das Ordnungsamt (Straßenverkehrsbehörde - SVB) zuständig.
Die SVB hat bereits im Oktober 2012 folgende Anordnung erlassen:
Fanninger Straße: 8 Kurzzeitparkplätze, davon 2 ganztägig
Atzpodienstraße:  4 Kurzzeitparkplätze, südlich der „Ladezone“ der Zentralapotheke
 
 Die bauliche Umsetzung verantwortet das Tiefbauamt und hat bereits

  • für die Fanninger Straße eine positive Rückmeldung erteilt (die ausführende Firma ist dabei alles abzuarbeiten)
  • die Anordnung für die Atzpodienstraße ist bereits im Februar 2013 ausgeführt worden.

 
Kommentare

...das betrifft nicht nur die sog. Besucherparkplätze. Auch die Parkplatzsituation in den angrenzenden Straßen um das SANA Klinikum ist äußerst angespannt, weil viele Mitarbeiter mit dem PKW zum Dienst kommen. Zugeparkte Park- und Halteverbote, Parken auf Fußgängerfurten an Kreuzungen, Parken im Kreuzungsbereich und in Einfahrten, Parkplatzschäden an den Kfz´s durch zu dicht aneinander geparkte Kfz´s sind an der Tagesordnung. Hier hilft eigentlich nur noch eins: Parkraumbewirtschaftung, und konsequente Kontrolle des ruhenden Verkehrs, "liebes OA!". Für mich als Autofahrer eher ein Damoklesschwert, aber wenn man dort wohnt...

maikscheel
22.02.2013

Zu der schwierigen Parkplatzsituation rund um das Sana Klinikum gibt es auf S. 8 einer Präsentation zum „Verkehrs- und Parkraumkonzept im
Bereich Frankfurter Allee Nord“ [1] eine schöne Darstellung mit der Stellplatzauslastung der einzelnen Straßenzüge. Die Ingenieurgesellschaft, die dieses Konzept erarbeitet hat, schlägt zur Lösung des Problems die Schaffung neuer Parkflächen und die Einrichtung einer weiträumigen Kurzzeitparkzone (Parkdauer bis 2h) rund um das Krankenhaus vor (siehe S. 35f der Präsentation).

Bis das Konzept allerdings ausdiskutiert, beschlossen und umgesetzt ist, könnte es noch eine ganze Weile dauern. Vielleicht ist es im Rahmen des Bürgerhaushalts möglich, auch kurzfristig mehr Besucher- bzw. Kurzzeitparkplätze zu schaffen.

[1] verlinkt in den Anlagen auf dieser Seite: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/bvv-online/to010.asp?SILFDNR=2448

Helge Eichelberg
22.02.2013

Hallo Dörte Becker,
wir haben positive Nachrichten für Sie. Folgende Stellungnahme erreichte uns aus dem zuständigen Ordnungsamt:

Für die Einrichtung von Kurzzeitparkplätzen im Nebenstraßennetz ist das Ordnungsamt (Straßenverkehrsbehörde - SVB) zuständig.
Die SVB hat bereits im Oktober 2012 folgende Anordnung erlassen:
Fanninger Straße: 8 Kurzzeitparkplätze (davon 2 ganztägig)
Atzpodienstraße:  4 Kurzzeitparkplätze, südlich der „Ladezone“ der Zentralapotheke
Die bauliche Umsetzung verantwortet das Tiefbauamt und hat bereits für die Fanninger Straße eine positive Rückmeldung erteilt.
Die bauliche Umsetzung der Atzpodienstraße erfolgt in Kürze.

Moderation sg
13.03.2013