Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
23.02.2013 Vorschlag eingereicht
10.04.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
12.06.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
18.06.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
27.06.2013 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 27.06.2013
28.06.2013 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung/ Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt
19.08.2013 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Friedrichsfelde Süd öffentliches Straßenland

Mehr Fahrradständer und Sitzgelegenheiten auf dem Dathe-Platz und am U-Bhf. Tierpark anlegen

Paula
23.02.2013
1
2013-1-43

Der neu angelegte Dathe-Platz, insbesondere zwischen Kaiser`s und dem Tierpark-Center, ist leider mit zu wenigen Sitzbänken und insbesondere Fahrradständern ausgestattet worden. Besonders an den 3 Markttagen wöchentlich in der wärmeren Jahreszeit ist dieser Bereich stark frequentiert. Auch durch viele BürgerInnen aus dem nahegelegenen Seniorenheim.

Ein Fahrrad zu parken ist kaum möglich. Die Kaiser´s Kaufhalle und der gleich daneben liegende U-Bahneingang hat gar keine Möglichkeit geschaffen. Anstatt der vielen Betonpoller (meines Erachtens fragwürdig) wären ca. 10 Fahrradbügel (an der Bücherei und an den Grünflächen) und ca. 5 – 6 mehr Bänke (ergänzend zu den vorhandenen) auf dem freien Platz nutzbringender.

Umsetzungsbericht

Stand: 12.06.2013
Zuständigkeit: Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt
Information des Fachamtes:
Der Ortstermin hat am 23. Mai 2013 auf dem Datheplatz stattgefunden. Es konnten beiderseits zufriedenstellende Lösungen, sowohl für die Vorschlagseinreicherin als auch für das Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt, getroffen werden .
Es wurden zum Einen Standorte für drei weitere Bänke auf dem Datheplatz abgestimmt. Zum Anderen wurde der Bürgerin versichert, dass nach dem Neubau des Kaiser's-Marktes im Jahr 2014 am nördlichen U-Bahneingang eine Radabstellanlage gebaut wird.
-> ergänzende Information (Stand 06.08.15): Im III. Quartal 2015 wird begonnen, die Platzfläche zu gestalten. In diesem Zuge werden auch Fahrradabstellanlagen am nördlichen U-Bahneingang aufgestellt.
Die Vorschlagseinreicherin war mit den Ergebnissen sehr zufrieden und bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt.
 
Beschlussfestlegung Begleitgremium:
Sofortmaßnahme: Vororttemin im Mai 2013
 
BVV-Beschluss vom 27.06.2013 (DS/0824/VII):
Für den Vorschlag zum Bürgerhaushalt im Jahr 2013 erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung im laufenden Haushaltsjahr zu ermöglichen.
 
Stand 19.08.2013:
Die Bänke sind auf dem Datheplatz aufgestellt.  
Die Radabstellanlage wird nach dem Neubau des Kaiser's-Marktes im Jahr 2014 am nördlichen U-Bahneingang gebaut.

 
Kommentare

ich denke mal durch die Händler die an den Markttagen wird das bestimmt schwierigt. Da es dann Schwierigkeiten bei der Standaufstellung gibt. aber das heißt nicht das ich gergen diesen Vorschlag bin.

Midway
20.03.2013