Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
23.02.2013 Vorschlag eingereicht
10.04.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
12.06.2013 Beschluss Begleitgremium: abzulehnen
18.06.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
27.06.2013 Vorschlag abgelehnt gem. BVV Beschluss DS/0824/VII vom 27.06.2013

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Karlshorst öffentliches Straßenland

Kita Am Carlsgarten: Fahrbahnmarkierung Tempolimit 30

E. Thull
23.02.2013
3
2013-1-53

Auf der Straße Am Carlsgarten sollte das Tempolimit 30 deutlicher sichtbar gemacht werden, etwa durch eine entsprechende Markierung auf der Fahrbahn. Insbesondere im ohnehin unübersichtlichen Bereich der neuen Kita stellt die häufige Geschwindigkeitsüberschreitung der Autos eine große Gefahr für die Fußgänger dar. Sinnvoll wäre auch eine Barriere/Abgrenzung zwischen Gehweg und Fahrbahn auf Höhe der Kita, um zu verhindern, dass Kinder auf die Straße laufen.

Umsetzungsbericht

Stand: 12.06.2013
Zuständigkeit: Ordnungsamt
Information des Fachamtes:
Die Beschilderung wird vom Fachamt als ausreichend angesehen (siehe BVV DS/0349/VII). Das Fachamt hat Kontakt zur Kitaleitung aufgenommen, die keine Notwendigkeit der im Vorschlag benannten Maßnahmen sah. Der Durchgangsverkehr wurde bereits durch Sperrung im Bereich des Durchgangs zur Verlängerten Waldowallee herausgenommen. Aktuell soll ein Dialogdisplay aufgestellt werden und dort ca. 1 Jahr verbleiben (Auswertung der Ergebnisse ist hierüber möglich).
Beschlussfestlegung Begleitgremium:
Vorschlag ist, aus von der Fachverwaltung benannten Gründen, abzulehnen.
 
BVV-Beschluss vom 27.06.2013 (DS/0824/VII):
Der Vorschlag wird abgelehnt.

 
Kommentare

Ich stimme dem Vorschlag zu. Wir brauchen dringend eine Lösung für die Straße Am Carlsgarten. Sie wird zu oft als Rennstrecke genutzt. Anlieferfahrzeuge, LKWs aber leider auch Anwohner halten sich nicht an die 30. Eine Lösung mit Pollern oder Bepflanzungshindernissen wäre sicherlich eine Möglichkeit. Die 30 auf dem Boden ist ein Anfang. Leider glaube ich nicht, dass die Fahrer ihr Verhalten dadurch ändern. Schade. Das angebrachte Hinweisschild vor der Kita hat leider auch jemand abgenommen.

Kathi33
23.03.2013

Eine Kennzeichnung auf der Fahrbahn ist in jedem Fall sinnvoll, da das Verkehrsschild "Zone 30" in der Einfahrt in den Carlsgarten aufgrund der unübersichtlichen Gesamtsituation kaum wahrgenommen wird.

MS86
27.03.2013

Kinder müssen geschützt werden. Tempo 30 ist an dieser Stelle fast noch zu schnell. Fahrbahnmarkierungen sind auf jeden Fall gut. Ich schlage weiterhin eine häufigere Geschwindigkeitsmessung in der Straße Am Carlsgarten vor. Grundsätzlich sollte sich jeder an die eigene Nase fassen und sich bewusst sein, das schnell, ganz schnell, zu schnell ist. Vor allem ist es unverständlich, warum sich viele Anwohner nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten. Die Errichtung von Barrieren vor der Kita aus diesen Mitteln kann ich nicht unterstützen.
Hier ist die (private) Kita gefordert.

ANB
27.03.2013