Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
23.02.2013 Vorschlag eingereicht
13.03.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
12.06.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag im laufenden Haushalt umsetzbar
18.06.2013 Vorschlag weitergeleitet an BVV zur Beratung und Beschlussfassung
27.06.2013 Vorschlag befürwortet gem. BVV Beschluss vom 27.06.2013
28.06.2013 Vorschlag zur Umsetzung übergeben an Verwaltung/ Amt für Weiterbildung und Kultur
31.12.2014 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Lichtenberg (gesamt) Bibliotheken

Internet und PC´s in Bibliotheken besser warten!!

Ziska
23.02.2013
0
2013-1-58

Es ist sehr schön, dass Bibliotheksbenutzer das Internet kostenfrei nutzen dürfen, aber leider sind die PC´s und das ganze System sehr schlecht gewartet und es wird oft zur Qual, daran zu arbeiten: Es ist nicht nur extrem langsam, sondern stürzt noch dazu auch ständig ab (besonders schlimm ist es in der Anna-Seghers-Bibliothek, dort ist es oft für Stunden lahmgelegt). Und ständig öffnen sich irgendwelche Fenster mit sinnloser Werbung, die das Ganze weiter verlangsamen, die man heutzutage aber mit einfachsten Einstellungen leicht blocken könnte, wenn man sich mehr um die Wartung kümmern würde!

Umsetzungsbericht

Stand 31.12.2014:
Die Funktionalität der öffentlichen Internet-PCs in den Bibliotheken wurde im Jahr 2014 erhöht: Anna-Seghers-Bibliothek hat seit 2014 eine 6000-DSL-Leitung und in allen Bibliotheken wurden die Rechner erneuert. Der Vorschlag wurde umgesetzt.
 
 
BVV-Beschluss vom 27.06.2013 (DS/0824/VII):
Für den Vorschlag zum Bürgerhaushalt im Jahr 2013 erhält die Bezirksverwaltung den Auftrag, die Umsetzung im laufenden Haushaltsjahr zu ermöglichen.
 
Stand: 12.06.2013
Zuständigkeit: Amt für Weiterbildung und Kultur
Information des Fachamtes:
Die Hardware wird im nächsten Jahr im Zuge der Migration (samt Betriebssystem) ausgetauscht. Ergänzend muss das Amt für Weiterbildung zusätzliche Software finanzieren. Dazu gibt es Abstimmungen.
In den Mittelpunktbibliotheken steht eine 6000 DSL-Leitung zur Verfügung. In der Anna-Seghers-Bibliothek steht standortbedingt nur eine 3000 DSL-Leitung zur Verfügung. Da aber in der Regel mehrere Nutzer gleichzeitig das Internet nutzen, wird die Verbindung dadurch an den einzelnen PC langsamer. Derzeit wird an einer Lösung gearbeitet, das WLAN-Netz leistungsfähiger und schneller zu machen.
Beschlussfestlegung Begleitgremium:
Anregung eines BVV Beschlusses zur Umsetzung in 2014
Sofortmaßnahme: Klärung bezüglich Unterbindung auftretender Werbefenster.