Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
19.03.2021 Vorschlag eingereicht
19.03.2021 Zur Prüfung weitergeleitet an das Jugendamt
22.03.2021 Bearbeitung im Anliegenmanagement
04.11.2021 Anliegen bearbeitet
Termine

Zur Zeit keine Termine

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Lichtenberg Umwelt & Natur

Hundeauslaufwiese

PDMc
19.03.2021
0
2021-1-32

Es gab meines Wissens schon einmal den Vorschlag, dass auf der Wiese zwischen Rüdigerstr./Gudrunstr./Kriemhildstr. ein Hundeauslaufgebiet angelegt wird.
Damals wurde das wegen einer geplanten Kita abgelehnt. Inzwischen sind einige Jahre vergangen und die Wiese ist immer noch recht trostlos anzusehen.
Evtl. kann ja noch einmal geprüft werden, ob die Fläche eingezäunt werden kann, sodass die zahlreichen Hunde in dem Gebiet ein offziell zulässiges Auslaufgebiet haben und nicht verbotener Weise im Landschaftspark oder auf dem Friedhof rumlaufen müssen.

Umsetzungsbericht

Zuständigkeit: Ämterübergreifend

Pressemitteilung
Donnerstag, 11. November 2021

 

Geplante Kindertagesstätte Gotlindestraße: Information zum Baustatus
 
Im Zuge der Beräumung und Freilegung des Grundstücks in der Gotlindestraße 39 in 10365 Berlin wurden Reste einer Luftschutzbunkeranlage entdeckt. Eine statische Bewertung ergab, dass die Anlage in das Fundament eines Neubaus integriert werden kann.
 
Das Bezirksamt Lichtenberg plant auf dem Grundstück den Bau einer Kindertagesstätte. Für dieses Vorhaben wurde im Jahr 2020 eine Machbarkeitsstudie erarbeitet. Das Architekturkonzept für den Kita-Neubau wurde nach dem Fund der Luftschutzbunkeranlage entsprechend angepasst.
 
Als nächster Schritt ist die Ausschreibung eines Betreibers der Kindertagesstätte geplant. Die Bauarbeiten werden frühestens 2023 starten.
 
Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Koordinierung von Grundstücks- und
Gebäudeangelegenheiten im Jugendamt
Johann Klaus
Telefon: (030) 90296-6005 
E-Mail: Johann.Klaus@lichtenberg.berlin.de
 

Pressemitteilung
Donnerstag, 04. November 2021

 

Bauvorbereitung für Kita Gudrunstraße beginnt
 
Auf dem Grundstück zwischen Gudrunstraße, Kriemhildstraße und Rüdigerstraße in 10356 Berlin beginnen noch im November die vorbereitenden Maßnahmen für den Bau einer Kindertagesstätte. Dabei wird es zu Baumfällungen kommen. Ersatzpflanzungen werden auf dem Grundstück integriert. Ortsprägende Bäume sind nicht betroffen.
 
Auf dem Gelände im Nibelungenviertel entsteht nach den Plänen des Büros Ludloff Ludloff Architekten eine Kita für 185 Kinder. Das Architekturbüro hatte sich im Jahr 2019 in einem von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen ausgelobten Wettbewerb mit seinem Entwurf unter 24 eingereichten Arbeiten durchgesetzt.
 
Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke): „Für den Nibelungenkiez ist jeder zusätzliche Kitaplatz eine gute Nachricht. Viele junge Familien sind in den vergangenen Jahren in das Gebiet gezogen. Ich freue mich, dass dieses Bauvorhaben nun startet und wir im übernächsten Jahr wieder die Eröffnung einer neuen Kita feiern können.“
 
Geplanter Baubeginn für das Kitagebäude ist im März 2022. Für die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Kita ist der Frühsommer 2023 vorgesehen. Im östlichen Bereich des Grundstücks entsteht zu einem späteren Zeitpunkt ein öffentlicher Spielplatz.
 
Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Koordinierung von Grundstücks- und
Gebäudeangelegenheiten im Jugendamt
Johann Klaus
Telefon: (030) 90296-6005 
E-Mail: Johann.Klaus@lichtenberg.berlin.de