Vorschlag einreichen Vorschläge ansehen
Anmelden

Benutzeranmeldung

Vorschlag

Ereignisse
22.02.2013 Vorschlag eingereicht
24.04.2013 Vorschlag an Begleitgremium geleitet
12.06.2013 Beschluss Begleitgremium: Vorschlag für Votierung
13.03.2014 Beschluss Begleitgremium: Einwohnerfragestunde der Bezirksverordnetenversammlung am 20.03.2014
23.09.2014 Vorschlag umgesetzt/inhaltlich erledigt

Die Vorschlagsdetailseite zeigt den Inhalt und Lebenslauf eines Vorschlages. Hier kann man nachvollziehen

  • wann und vom wem er eingereicht wurde
  • wer ihn wie kommentiert hat
  • welche Beschlusslage er erhalten hat
  • welche Termine ihn betreffen
  • wie er umgesetzt wurde.

Alt-Hohenschönhausen Süd Umwelt & Natur

Hundeauslaufplatz

regine rogozinski
22.02.2013
2
2013-1-21

In Ergänzung des Vorschlages "Stärkere Präsenz des Ordnungsamtes" (2013-1-18) müssten natürlich für die Hundehalter annehmbare Bedingungen für den Auslauf ihrer Hunde geschaffen werden.

Umsetzungsbericht

Einwohnerfragestunde 20.03.2014 (Auszug)
 
Herr Manfred Ujma (Mitglied im Begleitgremium Bürgerhaushalt) äußerte sich zu den Vorschlägen des Begleitgremiums Bürgerhaushalt, insbesondere zum Thema "Hundekot". Hierzu regte er eine Ausschussüberweisung an. Darüber hinaus forderte Herr Ujma alle Mitglieder des Begleitgremiums zu einer regelmäßigen Teilnahme an den Sitzungen des Begleitgremiums auf.
  
Der Vorsteher nahm zu dem Aufruf zur Teilnahme an den Sitzungen des Begleitgremiums Stellung. Die Frage der Ausschussüberweisung wurde von Frau Feige (Fraktion der SPD, Vorsitzende des Ausschusses für Öffentliche Ordnung und Verkehr) beantwortet.
 
 
Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr (23.09.2014):
Auszug - Diskussion zu den Themen: Umgang mit Hundekot, Hundeauslaufgebieten und öffentlichen Toiletten in Lichtenberg
 
 
Zuständigkeit: Straßen- und Grünflächenamt
Information des Fachamtes:
Stand 22.01.2015:
Abschlussbericht zur Drucksache DS/1231/VII
 
Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:
 
Nach erneuter Besichtigung von Brachflächen - insbesondere im Bereich Pablo-Picasso-Straße und Krugwiesen - wurde an der Seehausener Straße eine Teilfläche (ca. 5.700 m²) des im B-Plan XXII - 1a planungsrechtlich als Fläche für gedeckte Sportanlagen gesicherten Grundstücks definiert, dass als Hundeauslaufplatz / Hundespielplatz ausgewiesen werden kann.
 
Mit dem Verein Hundefreunde Krugwiesen e.V. wurde zur Nutzung der Fläche ein Vertrag geschlossen, mit dem der Verein die Pflege der Anlage übernimmt. Aus den Kontakten hat sich in Folge ein Pachtvertrag mit einer gewerblichen Handelsschule ergeben, die wiederum geringere Teile des Platzes nutzt.
 
Weitere geeignete Flächen konnten nicht bestimmt werden.
 
 
Stand: 12.06.2013
Hundeauslauf ist keine Aufgabe der öffentlichen Hand. Eine Fläche für eine Privatinitiative ist nicht vorgesehen.
 
Beschlussfestlegung Begleitgremium:
Prüfauftrag an Verwaltung: Mögliche Flächen in Alt Lichtenberg oder näherer Umgebung benennen und diese im Rahmen der Votierung aufzeigen.
Gemeinsame Behandlung mit Vorschlägen 2013-1-97 und 2013-1-99.
 
Stand 27.06.2013:
Der Vorschlag wurde der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) zur Kenntnisnahme in der Sitzung am 27.06.2013 vorgelegt.
Die BVV nahm zur Kenntnis, dass der Vorschlag in die entsprechenden Kommunikations- bzw. Verfahrenswege entsprechend der Rahmenkonzeption zum Bürgerhaushalt geleitet wird (s. Drucksache – DS/0824/VII).

 
Kommentare

Diesen Vorschlag zur Errichtung eines Hundeauslaufplatzes finde ich sehr gut. Allerdings finde ich auch andere Vorschläge wie den zur Sanierung der Turnhalle nennenswert. Nur leide habe ich noch nicht herausgefunden wie ich übers Internet meine Stimme den Vorschlägen geben kann.
So wäre mein Vorschläg die Mitbestimmung der Bürger übers Internet, wie durch - Daumen hoch - zu ermöglichen.

Mandy Felisch
23.02.2013

Hallo,
eine Bewertung der Vorschläge ist für einen bestimmten Teil der Vorschläge (diejenigen die in eine langfristigere Planung einbezogen werden müssen) vorgesehen - diese Votierung wird im III.Quartal des Jahres anstehen ... eine pure "Like-Funktion" ist momentan nicht vorgesehen, im Vordergrund soll der Dialog unter den Teilnehmern über die Kommentarfunktion stehen.

Moderation sg
25.02.2013